Inhalt
Frostfreie Kühlung ist in modernen Kühlschränken Standard geworden. Da sich in den Luftschlangen Frost ansammelt, öffnen diese Kühlertypen gelegentlich Türen und schmelzen unnötiges Eis. Stattdessen schmelzen die frostfreien Einheiten das Eis selbst und lassen das Wasser alle paar Stunden in einen Auffangbehälter ab. Dazu muss das System jedoch ordnungsgemäß funktionieren. Frostfreie Kühlschränke frieren häufig ein, wenn eine der verschiedenen Komponenten nicht ordnungsgemäß funktioniert.
Heizung auftauen
Eine der häufigsten Ursachen dafür, dass sich im frostfreien Kühlschrank Eis ansammelt und gefriert, ist ein Defekt in der Abtauheizung, der vom Thermostat das Signal erhält, sich regelmäßig einzuschalten, um den Bereich um die Spulen herum zu erwärmen. Dadurch schmilzt der Frost und das Wasser wird durch ein Rohr in einen Auffangbehälter abgelassen, wo es verdunstet. Wenn die Heizung nicht funktioniert, bildet sich weiterhin Frost und der Luftdurchgang im Kühlschrank wird eingeschränkt, wodurch Kondenswasser zu Eis wird. Schließlich kann das System im gesamten Gefrierfach und möglicherweise auch an den Wänden frischer Lebensmittel eingefroren und mit Eis bedeckt werden.
Abgenutzte Dichtungen
Abgenutzte Dichtungen an den Kühl- und Gefriertüren können selbst in einem frostfreien System zu Eis und Gefrieren führen. In diesem Fall tritt normalerweise Eis an den Wänden des Gefrierschranks und des Kühlschranks auf und nicht an den Spulen. Während der Kühlschrank noch eine Weile normal funktionieren kann, blockiert diese Eisbildung schließlich die Zirkulation, durch die kalte Luft vom Gefrierschrank zu den Kühlräumen zirkulieren kann. Kondensation ist die Hauptursache, da heiße Luft in den Kühlschrank entweicht. Wenn kalte Luft entweicht, muss der Kompressor härter arbeiten, um das Gerät kühl zu halten, was die Energiekosten erheblich erhöht.
Endschalter Abtauen
Der Abtau-Endschalter kann dazu führen, dass ein frostfreier Kühlschrank einfriert. Dieser Mechanismus, auch als Abtauthermostat bekannt, begrenzt, wie kalt ein Kühlschrank werden kann, bevor er der Abtauheizung signalisiert, sich einzuschalten und den Frost durch Erhöhen der Temperatur zu schmelzen. Wenn der Defrost-Endschalter defekt ist, schaltet sich die Heizung nicht ein und im Kühlschrank bilden sich Frost und Eis.
Verstopfter Abfluss
Im Kühlschrank kann es manchmal zu Eisbildung kommen, da Wasser austritt. Wenn sich das frostfreie System einschaltet und das Eis schmilzt, fließt das aus dem Prozess resultierende Wasser in ein Abflussrohr, das das Wasser zu einem Behälter am Boden des Geräts führt. Wenn ein Lebensmittelpartikel oder ein wenig Eis den Abfluss verstopft, läuft das Wasser über und in das untere Fach des Kühlschranks. Das Vorhandensein von zusätzlichem Wasser im Gefrierfach über dem Abfluss verwandelt es in Eis, das die Luftzirkulation stört und das Wasser im darunter liegenden Fach einfriert. In diesem Fall finden Sie häufig Wasser- oder Eispfützen am Boden des Kühlschranks und in der Gemüseschublade.