Inhalt
Der saure Reflux (normalerweise als gastroösophagealer Reflux oder "GERD" bezeichnet) nimmt in den USA zu. Laut dem Statistikinstitut der UNESCO ist die Inzidenz von GERD in Industrieländern mehr als dreimal so hoch wie in Entwicklungsländern. GERD wird bei Personen diagnostiziert, bei denen anhaltendes Sodbrennen oder saurer Reflux auftreten. Die meisten Kinder und einige Erwachsene haben Symptome, die kein Sodbrennen beinhalten. Einige dieser Symptome sind Schluckbeschwerden, Asthmasymptome oder trockener Husten.
Wissenschaftler sind sich nicht sicher, was GERD verursacht. Sie wissen, dass manchmal ein Leistenbruch im Zwerchfell zur Erkrankung beitragen kann. Bestimmte Lebensmittel und körperliche Bedingungen können auch Risikofaktoren für die Entwicklung von GERD sein. Solche Zustände umfassen Fettleibigkeit und Schwangerschaft; Rauchen und enge Kleidung sollten vermieden werden. Zu vermeidende Lebensmittel (insbesondere vor dem Schlafengehen) umfassen solche, die Koffein, Schokolade, Zitronensäure, Tomaten- oder Pfeffersaucen, Knoblauch und Zwiebeln, frittierte Lebensmittel, Fette und Alkohol enthalten.
Zusätzlich zu Änderungen des Lebensstils haben Pharmaunternehmen wirksame Medikamente zur Bekämpfung von GERD entwickelt. Antazida werden am häufigsten verwendet und sind ohne Rezept erhältlich. Andere Medikamente sind schäumende Substanzen, H2-Blocker, Protonenpumpenhemmer und Prokinetika. Jedes dieser Mittel bietet eine erhebliche Linderung, obwohl die Nebenwirkungen der Prokinetik wie Müdigkeit, Depression und Angst ihre Nützlichkeit einschränken können.
GERD ist auf dem Vormarsch
Die Verbindung zwischen GERD und Herzklopfen
Es gibt eine wachsende öffentliche Debatte darüber, ob saurer Reflux Herzklopfen verursachen kann. Eine überarbeitete japanische Studie, die am 14. April 2009 im World Journal of Gastroenterology (WJG) veröffentlicht wurde, deutete darauf hin, dass ein Zustand außerhalb der Speiseröhre GERD verursachen oder ähnliche Symptome wie GERD hervorrufen könnte.Die Studie untersuchte die mit GERD assoziierte Angina und legte nahe, dass Patienten mit GERD möglicherweise an einer Herzerkrankung leiden.
Da die Nerven in der Brusthöhle durch Herz, Speiseröhre und Zwerchfell eng miteinander verbunden sind, kann es schwierig sein zu erkennen, wo während einer Episode Brustschmerzen entstehen. Die Ergebnisse dieser Studie sind eine Warnung für Patienten und Ärzte, jede Episode von Brustschmerzen sorgfältig zu untersuchen und nicht davon auszugehen, dass bei einem Patienten mit GERD lediglich ein starkes saures Refluxereignis auftritt.
Brustschmerzen, Erröten, Bluthochdruck und schnelle Herzfrequenz (Tachykardie) sind bekannte Nebenwirkungen einiger der weit verbreiteten Medikamente gegen GERD. Obwohl die Ergebnisse der Forschung mit Nexium behaupten, dass diese Nebenwirkungen nur bei 1 Prozent der Bevölkerung auftreten, da 40 Prozent der US-Bevölkerung für einige Zeit an GERD leiden, ist die Anzahl der Patienten, bei denen diese Nebenwirkungen auftreten können, beträchtlich. Es wird angenommen, dass der rasche Anstieg der Fettleibigkeit in der Bevölkerung der Vereinigten Staaten einen wesentlichen Beitrag zum Anstieg der GERD-Patienten leistet.
Selbstpflege
Die Assoziation zwischen Herzklopfen und saurem Reflux kann eine Hypothese wie "das Huhn oder das Ei" sein. Gesundheitsprobleme wie Fettleibigkeit, mangelnde Ernährung und Bewegung sowie übermäßiger Konsum von Koffein, Alkohol und Tabak führen zu Kreuzsymptomen, die sowohl das Herz als auch die Speiseröhre betreffen. Ein weiterer am 15. Oktober 2009 veröffentlichter WJG-Artikel kommt zu dem Schluss, dass die zur Behandlung von GERD verwendeten Medikamente auch zu einer Gewichtszunahme führen.
Wenn Sie Schmerzen in der Brust, Herzklopfen, Übelkeit, Schwitzen und Schüttelfrost haben, rufen Sie sofort Ihren Arzt oder den Notfall an. Nehmen Sie nach der Diagnose Änderungen des Lebensstils vor, wie von Ihrem Arzt verordnet. Es mag nicht einfach sein, da Sie gegen den Strom gehen werden, aber nachdem Sie eine Linderung Ihrer Symptome gefunden haben, werden Sie wahrscheinlich feststellen, dass sich die Mühe lohnt.