Inhalt
Das Summen, das bei Plasmafernsehern auftritt, ist in ruhigen Umgebungen am deutlichsten zu spüren. Sie kommen von den elektrischen Ladungen, die die Pixel speisen, um das Bild auf dem Bildschirm zu erzeugen, von elektromagnetischen Störungen durch andere Geräte oder sogar von den TV-Bildeinstellungen. Tinnitus wird immer vorhanden sein, aber es ist möglich, ihn drastisch zu reduzieren.
Schritt 1
Bewegen Sie elektromagnetische Feldquellen vom Fernsehgerät weg. Küchenutensilien, Dimmer, Leuchtstofflampen, Mobiltelefone, Radios, Elektrowerkzeuge und Mikrowellen sind einige Beispiele für Geräte, die vom Fernseher getrennt und an eine andere Steckdose angeschlossen werden müssen.
Schritt 2
Stellen Sie die Lautstärke nach Ihren Wünschen ein und entfernen Sie sich vom Fernsehgerät. Halten Sie dabei einen Abstand von ca. 4 Metern ein.
Schritt 3
Machen Sie einen Soundtest. Die meisten Plasmafernseher verfügen über eine Eigendiagnoseoption, auf die über das Einstellungsmenü zugegriffen werden kann. Die Schritte können je nach Modell variieren, sollten jedoch ähnlich sein. Drücken Sie die Taste "Menü" auf der Fernbedienung und dann "Support". Drücken Sie "Eigendiagnose" und "Soundtest". Wenn Sie kein Brummen hören, ist der TV-Ton nicht fehlerhaft. In der Bedienungsanleitung erfahren Sie, wie Sie einen Soundtest speziell für Ihr TV-Modell durchführen.
Schritt 4
Verlegen Sie die Kabel an der Rückseite des Fernsehgeräts neu. Wenn die hintere Abdeckung metallisch ist, kann es zu Brummen kommen, wenn die Kabel sie berühren.
Schritt 5
Schalten Sie das Fernsehgerät aus, entfernen Sie alle angeschlossenen Kabel und ziehen Sie den Netzstecker.
Schritt 6
Warten Sie 30 Sekunden und schließen Sie das Fernsehgerät wieder an.
Schritt 7
Schalten Sie den Fernseher ein und erhöhen Sie die Lautstärke auf einen Wert zwischen "15" und "20".
Schritt 8
Bewegen Sie sich etwa 4 Meter vom Fernsehgerät entfernt und wiederholen Sie Schritt 2, um einen weiteren Soundtest durchzuführen. Wenn Sie Brummgeräusche hören, reduzieren Sie die Einstellungen für Helligkeit, Kontrast und Hintergrundbeleuchtung in den Bildeinstellungen um 50%. Wiederholen Sie die Schritte 1 und 2, um einen weiteren Soundtest durchzuführen. Wenn Sie nach dem zweiten Durchführen des Soundtests keine summenden Geräusche hören, liegt das Problem nicht am Fernsehgerät. Ersetzen Sie Kabel, die länger als nötig sind, und vermeiden Sie den Anschluss von Geräten, die zur Geräuschentwicklung führen.