Inhalt
Die Erholungszeit nach einer Koloskopie ist relativ kurz - laut NDDIC (US National Bureau of Digestive Disease Information) erholen sich die meisten Patienten an einem Tag vollständig -, kann aber dennoch unangenehm sein. Die Luftmenge, die durch den Dickdarm gedrückt wird, führt dazu, dass sich Gas ansammelt und vorübergehende Magenschmerzen verursacht. Zusätzlich zu den Anweisungen nach dem Eingriff können Patienten ihre Genesung beschleunigen, indem sie diese Empfehlungen befolgen.
Schritt 1
Lassen Sie sich von einem Freund oder Familienmitglied nach Hause bringen. Die Wirkungen des während der Koloskopie verabreichten Beruhigungsmittels treten nicht unmittelbar nach dem Eingriff auf und beeinträchtigen das Urteilsvermögen und die motorischen Reflexe des Patienten. Das Gesundheitssystem der Universität von Michigan empfiehlt außerdem, mindestens 12 Stunden nach dem Eingriff das Fahren zu vermeiden, Maschinen zu bedienen, wichtige rechtliche oder finanzielle Entscheidungen zu treffen oder alkoholische Getränke zu trinken.
Schritt 2
Holen Sie sich viel Ruhe und vermeiden Sie übermäßiges Essen. Das Dartmouth-Hitchcock Medical Center empfiehlt, dass der Patient den Rest des Tages ruht und nur leichte Mahlzeiten zu sich nimmt. Koloskopien verursachen Blähungen und vorübergehende Krämpfe im Magen und Darm. Wenn Sie also zu viel essen, kann sich mehr Gas ansammeln, was die Schmerzen verschlimmert. Vermeiden Sie bedeutende Aktivitäten für den Rest des Tages und ruhen Sie sich im Bett aus, damit die Schwellung und das Gas nachlassen.
Schritt 3
Beachten Sie alle Nebenwirkungen, die unmittelbar nach der Koloskopie auftreten. Laut NDDIC gehören zu diesen Effekten Schwindel, Schwäche, Blut im Stuhl, Fieber und starke Bauchschmerzen. Rufen Sie sofort einen Arzt, wenn eine dieser Nebenwirkungen auftritt.