Inhalt
- Essig oder Zitronensaft
- Schritt 1
- Schritt 2
- Schritt 3
- Farbstofffixierer
- Schritt 1
- Schritt 2
- Schritt 3
- Den Stoff erneut färben
- Schritt 1
- Schritt 2
- Schritt 3
- Schritt 4
Das Waschen von Stoffen, die Farbe verlieren, kann dazu führen, dass die Farbe an Gleichmäßigkeit verliert oder der Stoff in einigen Bereichen verblasst. Leider kann man erst nach dem Waschen feststellen, ob ein Kleidungsstück Tinte verliert. Wenn Sie ein Ausbleichen bemerken, können Sie Zitronensaft, Essig oder ein Farbfixiermittel verwenden, um die Farbe wieder auszugleichen, indem Sie die überschüssige Farbe entfernen. Abhängig von der Art des Gewebes und des Farbstoffs kann dies funktionieren oder auch nicht und kann sogar dazu führen, dass der Stoff verblasst. Wenn der Essig, Zitronensaft oder das Fixiermittel nicht funktioniert oder Sie mit dem Ergebnis nicht zufrieden sind, müssen Sie den Stoff erneut färben.
Essig oder Zitronensaft
Schritt 1
Füllen Sie einen Eimer, der groß genug ist, um das Stück mit drei Teilen warmem Wasser und einem Teil Essig oder Zitronensaft zu tauchen.
Schritt 2
Tauchen Sie das Gewebe in die Lösung. Lass es die ganze Nacht einweichen. Essig und Zitronensaft entfernen überschüssige Farbe vom Stoff und wasserdicht, was übrig bleibt. Dies kann helfen, ungleichmäßige Farben zu reparieren.
Schritt 3
Spülen Sie den Stoff unter kaltem, fließendem Wasser ab. Waschen Sie den Stoff gemäß den Anweisungen des Herstellers.
Farbstofffixierer
Schritt 1
Legen Sie den Stoff in die Waschmaschine und verwenden Sie Wasser mit der höchsten Temperatur, der der Stoff standhalten kann. Fügen Sie einen Teelöffel Fixiermittel hinzu. Geben Sie keine Seife, Weichspüler oder Reinigungsmittel in den Waschgang.
Schritt 2
Starten Sie den Waschgang. Das Fixiermittel wirkt in der Farbe und entfernt den Überschuss. Entfernen Sie den Stoff, wenn der Zyklus beendet ist. Wiederholen Sie den Vorgang, bis die Farbe gleichmäßig ist.
Schritt 3
Waschen und trocknen Sie den Stoff gemäß den Empfehlungen des Herstellers.
Den Stoff erneut färben
Schritt 1
Füllen Sie einen großen Eimer oder eine Badewanne mit Wasser und einem Produkt, das den Farbstoff fixiert, z. B. Backpulver. Befolgen Sie die Anweisungen des Herstellers zum Verdünnen des Produkts.
Schritt 2
Tauchen Sie den Stoff in die Lösung und lassen Sie ihn die ganze Nacht einwirken, um den Stoff zu behandeln und vorzubereiten, damit er den Farbstoff gleichmäßig und effektiv erhält. Twist.
Schritt 3
Bereiten Sie Ihre Mischung vor. Dieser Vorgang kann je nach Art des verwendeten Farbstoffs variieren. Legen Sie den vorbehandelten Stoff mit der Färbung in die Mischung. Lassen Sie es so lange einweichen, wie es der Hersteller empfiehlt. Entfernen Sie den Stoff nicht zu früh von der Tinte, da dies verhindern kann, dass die Tinte in das Gewebe eindringt und sich der verblasste Effekt wiederholt.
Schritt 4
Waschen Sie den Stoff in einer Waschmaschine und fügen Sie eine bunte Waschseife und ein halbes Glas Salz hinzu. Das Salz fixiert die Tinte auf dem Stoff und verhindert, dass sie wieder verblasst.