Inhalt
Dank der Verfügbarkeit spezialisierter Tests hat die Diagnose von Schlaganfällen bei Katzen zugenommen, und Tierhalter werden immer wachsamer, je mehr sie sich des Problems bewusst werden. Bei einer Katze ist der Schlaganfall nicht so schwerwiegend wie bei einem Menschen, daher besteht kein Grund zur Panik. Jeder Verdacht erfordert jedoch immer einen Notfallbesuch beim Arzt.
Was ist ein Schlaganfall?
Das Gehirn der Katze benötigt eine gesunde Blutversorgung, um lebenswichtige Nährstoffe und Sauerstoff zu liefern. Jede Unterbrechung dieser Versorgung führt zu einer Störung der Gehirnfunktion oder zum teilweisen Hirntod. "Strich" ist ein Name für den Strich.
Es gibt zwei Arten von Schlaganfällen: hämorrhagisch, verursacht durch Blutungen im Gehirn; und ischämisch, was die vorübergehende Unterbrechung der Blutversorgung beinhaltet, die durch die Verengung einer Arterie (Thrombose) oder deren Verstopfung (Embolie) verursacht wird.
Symptome
Die häufigsten Symptome sind Kopfneigung, Krampfanfälle, Gleichgewichtsverlust, teilweise Lähmung, Sehverlust und Gehen im Kreis. Die Katze kann ihren Appetit verlieren oder ruhig und desorientiert sein. Einige dieser Anzeichen können auch bei anderen Erkrankungen auftreten, daher ist es wichtig, dass Tests durchgeführt werden.
Diagnose
Umfangreiche neurologische Tests, die möglicherweise die Ernennung eines Tierneurologiezentrums erfordern, sind erforderlich, obwohl der Tierarzt möglicherweise eine Diagnose auf der Grundlage visueller Signale versucht. Notwendige Gehirnscans können Computertomographie oder Magnetresonanztomographie (MRT) umfassen. Das Standardröntgen ist unwirksam. Eine Vollnarkose kann erforderlich sein, damit das Tier während des Scannens unbeweglich bleibt. Der Tierarzt kann eine Wirbelsäulenflüssigkeit extrahieren, wenn das Tier sediert ist, wodurch andere Krankheiten mit ähnlichen Symptomen überprüft werden können. Die Diagnose erfordert daher eine Kombination aus der Identifizierung der charakteristischen Elemente des Schlaganfalls und der Beseitigung anderer ähnlicher Ursachen, wie entzündlicher Hirnkrankheiten oder des Vorhandenseins einer Zyste oder eines Tumors.
Behandlungen für Schlaganfall bei Katzen
Tierhalter sind im Allgemeinen besorgt darüber, dass es bei Katzen keine spezifische Behandlung für Schlaganfall gibt. Sie benötigen eine Intensivpflege, die die Verabreichung von intravenösen Flüssigkeiten, Entzündungshemmern und Sauerstoff sowie den Aufenthalt im Veterinäramt umfasst. Die Pflege zu Hause kann durchgeführt werden, indem das Tier warm und ruhig gehalten und durch eine Spritze gefüttert wird. Es geht normalerweise darum, auf eine natürliche Genesung zu warten. Die tierärztlichen Bemühungen konzentrieren sich darauf, herauszufinden, was den Schlaganfall verursacht hat, und zu verhindern, dass die Krankheit erneut auftritt.
Prognose
Obwohl die unmittelbaren Anzeichen eines Schlaganfalls belastend sind, hat ein hoher Anteil der Katzen weiterhin eine gute Lebensqualität bei minimaler Beeinträchtigung. Das Wichtigste ist, nicht in Panik zu geraten und sich sofort für Sterbehilfe zu entscheiden. Einige erholen sich jedoch nicht, normalerweise wenn das Gehirngewebe in einem kritischen Bereich stirbt. Nur die Zeit kann sagen, wie die individuelle Prognose aussehen wird.