Inhalt
Ein Gallenblasenanfall kann plötzlich auftreten und sehr schmerzhaft sein und das Ergebnis von Gallenblasensteinen oder einer Infektion sein. Der Anfall kann kurz sein und zu nur geringen Schmerzen führen, die in wenigen Minuten verschwinden, oder zu stark genug, um einen Krankenhausaufenthalt zu verursachen. Menschen wissen normalerweise nicht, dass sie Gallenblasensteine haben, da es keine Symptome gibt, bis ein Anfall auftritt.
Schritt 1
Beachten Sie, wenn Sie wiederkehrende Schmerzen im oberen rechten Teil des Bauches haben. Schmerz ist das offensichtlichste Symptom. Es kann sich auf den Rücken oder die Schulter ausbreiten. Brustschmerzen können ebenfalls auftreten. Überprüfen Sie, ob nach den Mahlzeiten Bauchschmerzen auftreten oder sich verschlimmern. Wenn ja, werden Brust- oder Bauchschmerzen stärker, wenn Sie tief durchatmen?
Schritt 2
Überprüfen Sie auf Übelkeit oder Erbrechen. Dies sind häufige Symptome, die normalerweise mit einem Anfall oder einer Infektion der Gallenblase einhergehen. Bei Infektionen tritt häufig auch Fieber auf.
Schritt 3
Überprüfen Sie, ob der Bauch aufgebläht ist. Es besteht normalerweise das Gefühl, dass Sie bereits satt sind, insbesondere nach einer Mahlzeit, auch wenn Sie nur eine kleine Menge gegessen haben. Ein weiteres häufiges Symptom bei Anfällen oder Infektionen der Gallenblase ist Sodbrennen, das hauptsächlich nach den Mahlzeiten auftritt.
Schritt 4
Versuchen Sie herauszufinden, ob der Schmerz mit bestimmten Lebensmitteln zusammenhängt. Der Konsum bestimmter Lebensmittel, alkoholischer Getränke und Koffein kann eine bereits entzündete Gallenblase reizen und einen Anfall verursachen. Es ist wichtig, auf die Zeiten zu achten, in denen die Schmerzen auftreten, damit Sie Ihrem Arzt so viele Informationen wie möglich präsentieren können, um die korrekte Diagnose zu erleichtern.
Schritt 5
Wenn Sie mindestens zwei dieser Symptome haben oder akute Schmerzen oder Atemnot haben, suchen Sie sofort einen Arzt auf.