Inhalt
- Erfahren Sie mehr über das Gedicht
- Schritt 1
- Schritt 2
- Schritt 3
- Rezitiere das Gedicht
- Schritt 1
- Schritt 2
- Schritt 3
- Schritt 4
Wie man ein Gedicht rezitiert. Das Rezitieren von Gedichten erfordert viel mehr als nur das Auswendiglernen. Es ist auch wichtig, die Bedeutung des Gedichts zu lernen, um es dem Hörer klar und interessant zu vermitteln. Befolgen Sie diese Schritte, um dies zu tun.
Erfahren Sie mehr über das Gedicht
Schritt 1
Verstehe das Gedicht. Alle Gedichte haben eine wörtliche Bedeutung. Oft haben sie auch bildliche Bedeutung. Sie können versuchen, es zu analysieren; aber es wird wahrscheinlich viel einfacher sein zu lesen, was andere über ihn zu sagen haben. Sie können aus zuvor veröffentlichten Rezensionen wie Themen, Symbolik und Stimme lernen. Es ist auch nützlich, etwas über den Dichter zu erfahren und darüber, was er oder sie zum Zeitpunkt der Abfassung des Gedichts tat.
Schritt 2
Merke dir das Gedicht. Viele von ihnen haben ein metrisches und ein Reimschema, mit dem sie sich leicht merken können.
Schritt 3
Formatieren Sie das Gedicht neu. Wenn Sie alle Zeilen des Gedichts gelernt haben, möchten Sie die Gewohnheit aufgeben, Zeile für Zeile zu rezitieren und sie natürlicher zu rezitieren. Lerne das Gedicht noch einmal, ohne vom Gesangsrhythmus abzuhängen, der dir geholfen hat, es auswendig zu lernen. Es kann Ihnen helfen, wenn Sie es in Prosaform umschreiben.
Rezitiere das Gedicht
Schritt 1
Steh auf und sprich mit deinem Zwerchfell. Denken Sie daran, Ihre Stimme dem Publikum zu projizieren. Wenn Sie eine hohe Stimme haben, versuchen Sie, einen tieferen Ton zu verwenden.
Schritt 2
Beruhigen. Je mehr Sie sich während Ihrer Rezitation beeilen, desto weniger Spaß macht es Ihrem Publikum. Ihre Zuhörer haben nicht den Vorteil, den Text in der Hand zu haben, daher sollten Sie ihnen Zeit geben, das aufzunehmen, was sie hören.
Schritt 3
Vermeide Augenkontakt. Ignorieren Sie öffentliche Gespräche, denn während Sie das Gedicht rezitieren, muss es so aussehen, als wären Sie in Ihrer Vorstellungskraft verloren. Schauen Sie einfach über die Köpfe Ihrer Zuhörer.
Schritt 4
Verwenden Sie das Drama. Variieren Sie Ihren Ton und Ihre Lautstärke. Geste. Pause für einen dramatischen Blick. Sie müssen ausdrucksstark sein, wenn Sie möchten, dass das Publikum durch Ihre Rezitation bewegt wird. Je größer das Auditorium, desto ausdrucksvoller müssen Sie sein.