Inhalt
Shampoo-Riegel können zu Hause ohne spezielle Ausrüstung hergestellt werden. Wenn Sie Ihr eigenes Shampoo herstellen, können Sie den Inhalt des Produkts genau kennen und außerdem Kombinationen von Gerüchen und Farben ausprobieren. Die Inhaltsstoffe sind leicht zu beschaffen und für den Hersteller nicht schädlich. Shampoos zu machen ist ein gutes Projekt, um es mit der Familie an einem Wochenende zu genießen, und es ist immer noch eine Möglichkeit, gute Geschenke oder Schulprojekte zu machen.
Materialien
Öle sind die Basis von Shampoo-Riegeln. Kombiniertes Kokosöl, Olivenöl, Weizenkeimöl und Rizinusöl bilden ein Nährmittel für Natriumhydroxid (das Reinigungsmittel), ätherische Öle, Farbstoffe und Duftstoffzusätze. Kokosöl befeuchtet und Rizinusöl versteift den Riegel und erzeugt einen reichen Schaum. Die für das Shampoo geeigneten Farbstoffe färben das Haar nicht, sondern fügen dem Riegel selbst einfach Farben hinzu.
Ätznatron
Der Umgang mit Natriumhydroxid kann gefährlich sein und sollte daher mit einer Schutzbrille und Gummihandschuhen begonnen werden. 1 l Wasser in einen Plastiktopf geben. Gießen Sie langsam 300 g Lauge in den Behälter und rühren Sie kontinuierlich, bis sich alles aufgelöst hat. Die Kombination dieser Elemente erzeugt eine exotherme Reaktion, was bedeutet, dass die Dinge sehr heiß werden.Versuchen Sie, keine Tropfen aus dem Behälter zu verschütten und führen Sie die Mischung in einer gut belüfteten Umgebung. Lassen Sie die Mischung auf ca. 40 ºC abkühlen.
Herstellung von Ölen
450 ml Kokosöl, 120 ml Weizenkeimöl und 120 ml Rizinusöl auf 50 ºC erhitzen und die Mischung aus dem Feuer nehmen. Olivenöl, Farbstoff und Duft hinzufügen und gut mischen. Die Ölmischung muss auf die gleiche Temperatur wie die Sodamischung erhitzt werden, irgendwo zwischen 35 ºC und 40 ºC.
Kaltformverfahren
Decken Sie das Formular mit Wachspapier, Plastik oder sogar einem Müllsack ab, damit Sie das ausgehärtete Shampoo leichter entfernen können. Wenn Sie eine Kunststoffform verwenden, können Sie diese mit Öl einfetten. Mischen Sie die beiden Lösungen langsam und rühren Sie kontinuierlich um, bis Sie "Pfade" bemerken, die durch das Passieren des Löffels oder Mischers entstehen. Die Mischung schnell in die Form geben. Decken Sie die Oberseite der Mischung mit einem Stück Wachspapier ab, um Staubansammlungen zu vermeiden. Wickeln Sie alles in Blätter oder Zeitungen, um das Abkühlen zu verzögern, und lassen Sie es 18 Stunden lang ruhen. Alles auspacken und weitere 12 Stunden ruhen lassen. Entfernen Sie die Seife aus der Form und schneiden Sie sie in Riegel. Lassen Sie es zwei Wochen trocknen und dann ist das Shampoo gebrauchsfertig.