Inhalt
Viele der AA-Batterien und Batterien anderer Größen, die in Taschenlampen und anderen Geräten verwendet werden, sind Alkalibatterien. Sie enthalten eine Flüssigkeit, die als Elektrolyt dient. Wenn es beschädigt ist und zu lecken beginnt, entsteht eine ätzende Ablagerung. Dies kann ein elektronisches Gerät ruinieren. Die Reinigung nach diesem Leck ist nicht schwierig, erfordert jedoch angemessene Sicherheitsvorkehrungen.
Sicherheit
Kaliumhydroxid in Alkalibatterien ist giftig. Es kann Ihre Augen schädigen, Ihre Haut schädigen und Atemprobleme verursachen. Wenn Sie ein Alkalibatterieleck beseitigen, arbeiten Sie nur in einem gut belüfteten Bereich. Tragen Sie eine Schutzbrille und Gummihandschuhe.
Vorbereitung
Bevor Sie beginnen, stellen Sie sicher, dass Sie es mit einer Alkalibatterie zu tun haben. Einige Batterien verwenden einen sauren Elektrolyten anstelle eines alkalischen. Leckagen von Säurebatterien erfordern ein anderes Reinigungsverfahren.
Reinigungsverfahren
Verwenden Sie eine Säure, um das alkalische Material zu neutralisieren, um ein Leck in Alkalibatterien zu beseitigen. Das Neutralisieren der alkalischen Flüssigkeit verhindert das Auftreten einer weiteren Korrosion der elektronischen Komponenten. Die beste Wahl sind Essig (verdünnte Essigsäurelösung) oder Zitronensaft (verdünnte Zitronensäurelösung). Beide wirken und sind ungiftig. Verwenden Sie kein Wasser. Das Wasser neutralisiert das alkalische Leck nicht und kann die elektronischen Schaltkreise angreifen oder einen Kurzschluss verursachen. Vermeiden Sie auch alkalische Reinigungsmittel wie Backpulver. Eine alkalische Chemikalie kann kein anderes Alkali neutralisieren. Schlimmer noch, ein alkalisches Produkt kann die korrosiven Auswirkungen von Leckagen auf einige elektronische Komponenten verstärken.
Nehmen Sie eine alte Zahnbürste oder eine andere kleine Bürste und tragen Sie damit Essig oder Zitronensaft auf alle Oberflächen auf, auf denen die alkalische Flüssigkeit ausgetreten ist, insbesondere bei elektrischen Kontakten. Wenn die alkalische Flüssigkeit trocknet, müssen Sie sie möglicherweise vorsichtig reiben, um das abgelagerte Material zu lösen. Durch Reiben wird auch vorhandene Korrosion entfernt. Verwenden Sie ein trockenes Papiertuch, um loses Material und überschüssigen Zitronensaft oder Essig zu entfernen.
Je nach Schwere des Lecks kann es erforderlich sein, diesen Vorgang mehrmals zu wiederholen. Fahren Sie fort, bis Sie kein flüssiges oder festes alkalisches Material mehr sehen. Wischen Sie alle verbleibenden Rückstände mit einem leicht feuchten Tuch ab und stellen Sie das Gerät einige Stunden lang beiseite, um es vollständig zu trocknen. Legen Sie zum Schluss die neuen Batterien ein (versuchen Sie nicht, die durchgesickerten wiederzuverwenden, da sie wahrscheinlich wieder auslaufen werden, auch wenn sie noch funktionieren). Wenn das Leck nicht viel Schaden angerichtet hat, sollte das Gerät normal funktionieren.
Leckagen vermeiden
Obwohl Batteriehersteller Standardgrößen verwenden (z. B. AA oder Größe C), unterscheidet sich jede Batteriemarke geringfügig. Sie haben weniger Lecks, wenn Sie dieselbe Marke auf einem bestimmten Gerät verwenden, anstatt sie zu mischen. Wenn Sie Ihre Taschenlampe, Kamera oder ein anderes Gerät längere Zeit nicht benutzen, entfernen Sie die Batterien. Halten Sie das Gerät und insbesondere die Batterien trocken.