Inhalt
Anreize in der Wirtschaft sind Faktoren, die das Kaufverhalten der Verbraucher verändern können. Dies können Entscheidungen von Regierungen oder Unternehmen sein, z. B. Steuervorteile beim Kauf von Hybridautos oder Änderungen, die von der "unsichtbaren Hand" des Marktes diktiert werden, z. B. ein Anstieg des Ölpreises. Professor Steven E. Landsburg schlug in seinem Buch "The Sofa Economist" sogar vor, dass "der größte Teil der Wirtschaft in vier Worten zusammengefasst werden kann: Menschen reagieren auf Anreize. Der Rest ist ein Kommentar."
Umstellung auf Produkte von geringerer Qualität
Wenn der Preis eines Gutes stark steigt, bevorzugen Menschen, die die gleichen Mengen des Produkts (Lebensmittel, Kleidung) benötigen, aber eine geringere Qualität akzeptieren können, Produkte von geringerer Qualität. In der Wirtschaftstheorie sind minderwertige Produkte solche, bei denen die Nachfrage steigt, wenn die Kaufkraft der Verbraucher sinkt. Wenn beispielsweise der Preis für berühmte Süßigkeiten steigt, bevorzugen die Verbraucher billigere und kostengünstigere Produkte, um ihre Bedürfnisse zu erfüllen.
Gewohnheiten ändern
Bei unelastischen Gütern (Produkte, bei denen die Nachfrage trotz Preisschwankungen mehr oder weniger gleich bleibt) wie Öl und Strom ändern die Verbraucher ihre Gewohnheiten, um auf steigende oder fallende Preise zu reagieren. Wenn beispielsweise die Ölpreise steigen, versuchen die Menschen, ihr Auto seltener zu benutzen, langsamer zu fahren oder verschiedene Aufgaben auf einer Reise zu erledigen. Ebenso ermöglicht ein Rückgang der Strompreise, dass Menschen Licht und elektrische Geräte (Fernseher, Computer) länger eingeschaltet lassen.
Direkte Anreize
Regierungen und Unternehmen können den Verbrauchern Anreize bieten, mehr für bestimmte Produkte und Dienstleistungen auszugeben. Diese Kategorie kann steuerliche Anreize für eine Reihe umweltfreundlicher Produkte umfassen, z. B. Hybridautos (z. B. müssen Hybridautos die Überlastungsgebühr in der Londoner Innenstadt nicht zahlen) oder von Unternehmen angebotene Rabattgutscheine. Verbraucher reagieren auf solche Anreize, um kurz- oder langfristig zusätzliche Kosten zu vermeiden.
Zinsen
Die Zinssätze sind ein Anreiz für Unternehmen, zu investieren, und für Verbraucher, Geld auszugeben. Wenn Banken niedrige Zinssätze haben, ist es für Verbraucher einfacher, Geld zu leihen, für Produkte (Autos, Häuser, Geräte) oder Dienstleistungen (z. B. teure Ferien) auszugeben und später ungefähr den gleichen Betrag zurückzugeben. Ebenso können hohe Zinssätze dazu führen, dass Verbraucher ihre Ausgaben moderieren und versuchen, mit den verfügbaren Ressourcen zu leben.