Inhalt
Eine Ausrissfraktur tritt auf, wenn sich ein an einem Knochen befestigtes Band oder eine Sehne vom Knochenfragment wegbewegt. Sie treten normalerweise bei schweren Verstauchungen des Sprunggelenks auf und erfordern normalerweise keine Operation. Bei Athleten treten normalerweise Abrissfrakturen aufgrund der Kraft auf, die zum Brechen oder Reißen eines Knochens erforderlich ist. Um weitere Verletzungen zu vermeiden und die Bewegungsfreiheit wiederherzustellen, ist die Rehabilitation von Verletzungen von entscheidender Bedeutung. Sportler, die ihre Kraft und Geschwindigkeit wiederherstellen möchten, sollten sich an die tägliche Rehabilitationstherapie halten.
Schritt 1
Tragen Sie Eis auf und heben Sie den verletzten Knöchel über die Höhe des Herzens, um Schwellungen zu reduzieren.
Schritt 2
Verwenden Sie Krücken und / oder einen Immobilisierungsstiefel, bis Ihr Arzt feststellt, dass Sie Ihren Fuß belasten können. Abhängig von der Schwere der Verletzung kann diese Immobilisierungsperiode zwei bis vier Wochen dauern.
Schritt 3
Beginnen Sie mit einer Reihe von Bewegungsübungen, um die Heilung und Flexibilität des verletzten Knöchels zu fördern. Führen Sie eine Reihe von Übungen durch, die aus 10 bis 30 Wiederholungen bestehen. Wiederholen Sie die Übungen drei bis fünf Mal am Tag. Die Reihe der Bewegungsübungen umfasst das Umreißen des Alphabets mit dem Finger oder das Aufsetzen des Fußes auf den Boden und das langsame Bewegen des Knies von einer Seite zur anderen.
Schritt 4
Beginnen Sie mit den Übungen, um Ihre Achillessehne zu dehnen, da Sie dies ohne Schmerzen tun können. Die Achillessehne verbindet die Bänder der Muskeln auf der Rückseite der Wade mit dem Knochen an der Basis der Ferse. Setzen Sie sich mit ausgestreckten Knien und einem Handtuch um die Fußsohle und ziehen Sie dann an den Enden des Handtuchs, bis Sie spüren, wie sich die Wade streckt. Dehnen Sie sich für 15 Sekunden und führen Sie 15 bis 20 Wiederholungen durch. Machen Sie diese Übungen 3 bis 6 Mal am Tag.
Schritt 5
Erhöhen Sie Kraft und Stabilität, wenn Sie keine Schmerzen oder Schwellungen mehr haben. Drücken Sie Ihren Fuß gegen einen unbeweglichen Gegenstand wie eine Wand. Wenn diese Übung angenehm ist, wickeln Sie den Operationsschlauch um Ihren Fuß und drücken Sie ihn heraus, um den Widerstand zu erhöhen. Halten Sie diese Positionen 3 bis 5 Sekunden lang und wiederholen Sie sie ein- oder zweimal täglich 15 bis 20 Mal.
Schritt 6
Beginnen Sie mit Gleichgewichts- und Kontrollübungen, um weitere Verletzungen zu vermeiden und Ihren verletzten Knöchel zu stärken. Stellen Sie sich aufrecht hin und stützen Sie Ihren verletzten Fuß, während Sie Ihre Arme 60 Sekunden lang zur Seite halten. Wenn Sie dies leicht tun können, versuchen Sie, die Augen zu schließen, die Arme gegen die Brust zu halten oder beides gleichzeitig zu tun.