Inhalt
Ein Notebook ist werkseitig versiegelt und hat nur sehr wenige bewegliche Teile. Aus welchen Gründen raucht das Gerät plötzlich? Unabhängig vom Grund sollten Sie den Computer nicht öffnen oder versuchen, das Problem selbst zu lösen. Die Kondensatoren in einem Notebook enthalten starke elektrische Ladungen, die den Benutzer verletzen können. Sobald Sie Anzeichen von Rauch bemerken, schalten Sie den Computer aus, ziehen Sie den Netzstecker und lassen Sie ihn in einem autorisierten Geschäft reparieren.
Um das Risiko zu verringern, lassen Sie beim Ein- und Ausschalten des Notebooks keinen Staub und andere Rückstände wie Papierreste, Speisereste und Zigarettenrauch in der Nähe des Notebooks zurück.
Kühler defekt
Ein Notebook erzeugt auf kleinem Raum eine große Wärmemenge, die normalerweise von einem kleinen Kühler im Gerät abgeführt wird. In Computern verwendete Kühler können jedoch aufgrund von übermäßigem Staub, Zigarettenrauch, Fabrikfehlern oder Verschleiß im Laufe der Zeit ausfallen. Jeder dieser Faktoren kann zu Fehlfunktionen des Kühlermotors und Rauchentwicklung führen.
Entzündbare Fremdkörper
Staub und andere Fremdkörper können in das Notebook gelangen. Winzige Papierstücke, Staubpellets oder Speisereste können sich in wärmeerzeugenden Komponenten wie Grafikkarte, RAM oder Prozessor ansammeln. Wenn sich diese brennbaren Substanzen entzünden, kann der Computer zu rauchen beginnen.
Hardwarefehler
In seltenen Fällen können Probleme mit der internen Hardware einen Kurzschluss im Notebook verursachen und ein leichtes Feuer erzeugen, das Rauch abgeben kann. Dies ist eine besonders gefährliche Situation und daher sollten Benutzer nicht versuchen, das Problem selbst zu lösen. Öffnen Sie niemals einen rauchenden Computer - überlassen Sie die Reparatur einem geschulten Fachmann.