Inhalt
Elektrische Anlagen sind komplizierte Hausinstallationen mit einer Anzahl von Teilen, die in Betrieb sind. Manchmal sind diese Teile defekt oder haben eine Funktionsstörung, wodurch die elektrische Energie für einen Teil oder das gesamte Haus unterbrochen wird. Steckdosen können aus verschiedenen Gründen nicht mehr funktionieren. Dies betrifft einige Aspekte des Stromkreises, auch wenn es nur die Steckdose selbst ist.
Eine Steckdose funktioniert aus verschiedenen Gründen möglicherweise nicht mehr. (Steckdose Bild von Mat Hayward von Fotolia.com)
Stromkreisüberlastung
Der elektrische Fluss durch einen Stromkreis kann aufgrund einer durchgebrannten Sicherung oder einer Fehlfunktion eines Trennschalters unterbrochen werden. Beides ist vorhanden, um ein Überhitzen von Kabeln oder elektrischen Bränden zu verhindern. Eine Überlastung tritt auf, wenn zu viel Strom durch einen Draht fließt, wodurch sich dieser erwärmt. Eine Sicherung ist dafür ausgelegt, bei Überlast zu schmelzen und zu zerbrechen, wodurch ein Fehler im Stromkreis verursacht wird. Dies ist ein Grund, warum eine Steckdose nicht funktioniert. Ein Schutzschalter reagiert auch auf eine Überlast, indem er die Stromversorgung des betroffenen Stromkreises abschaltet. Die Sicherung muss ausgetauscht werden, ein Trennschalter kann jedoch manuell zurückgesetzt werden.
Unterbrechung
Eine Steckdose funktioniert möglicherweise nicht, wenn sich in dem Stromkreis, an den sie angeschlossen ist, eine Öffnung befindet. Dies ist ein Punkt in der Schaltung, an dem kein elektrischer Strom passieren kann.Der häufigste Grund dafür liegt in einem lockeren Draht, der zum Ausfall einer oder mehrerer Steckdosen führen kann. Ein offener Stromkreis kann auch auftreten, wenn sich ein Draht verschlechtert hat oder wenn eine Unterbrechung oder Lücke in der Verdrahtung vorliegt.
Kurzschlüsse
Ein Kurzschluss ist ein weiterer Grund für das Auslösen eines Trennschalters, indem der Stromfluss aus einem Stromkreis unterbrochen wird und eine oder mehrere Steckdosen nicht mehr funktionieren. Wenn ein Draht heiß wird, kann ein Kurzschluss auftreten, wenn eine unerwartete Verbindung zwischen einem Erdungsdraht oder einem anderen Element entsteht, das zur Erde führt. Dies führt dazu, dass ein Teil der Energie oder die gesamte Energie aus dem Stromkreis abfließt, wodurch ein Leistungsschalter abgeschaltet wird. Wenn der Stromkreis auch über eine Erdungsunterbrechungsvorrichtung verfügt, unterbricht er den Stromkreis genauso wie der Trennschalter
Fehlerhafte Steckdose
Eine nicht ordnungsgemäß installierte, defekte oder korrodierte Steckdose funktioniert möglicherweise nicht so gut. Zum Glück sind sie billig und leicht zu ersetzen. Wenn Sie feststellen, dass eine durchgebrannte Sicherung oder ein nicht abgeschirmter Schutzschalter nicht für den Ausfall einer Steckdose verantwortlich ist, sollten Sie die Steckdose selbst in Betracht ziehen. Schalten Sie den Stromkreis aus, an den er angeschlossen ist, entfernen Sie ihn und überprüfen Sie, ob die Drähte richtig angeschlossen sind. Lose oder fehlende Drähte können die Ursache sein. Wenn dies nicht der Fall ist, ist das Ersetzen der Buchse wahrscheinlich die Lösung.