Inhalt
Ein Hund kann aus verschiedenen Gründen geschwollene Lippen haben, z. B. aufgrund von Verletzungen oder allergischen Reaktionen. Einige Ursachen für Lippenschwellungen können zu Hause mit Medikamenten behandelt werden. Wenn die Gründe jedoch unklar sind, kann ein Tierarzt eine genauere Diagnose stellen.
Rocky-Mountain-Fleckfieber
Durch das Bakterium Rickettsia ricketsii verursacht, kann Fleckfieber durch Zeckenstiche übertragen werden. Ein hohes Fieber ist normalerweise das erste Symptom und tritt vier bis fünf Tage nach dem Zeckenstich auf. Auf den Lippen, dem Zahnfleisch und den Hautpartien, in denen keine Haare vorhanden sind, können sich Blutflecken bilden. Die Schwellung betrifft die Beine, Lippen, Ohren und Haut, die den Penis bedecken. In fortgeschritteneren Stadien der Krankheit oder während der Genesung können Beinverletzungen so schwerwiegend werden, dass Hautpeelings auftreten können.
Insektenstiche
Ein einzelner Bienen- oder Wespenstich ist im Allgemeinen kein ernstes Problem. Wenn jedoch ein Hund in Nase, Mund oder Kopf gestochen wird, müssen Sie genauer hinschauen, um sicherzustellen, dass die geschwollenen Lippen die Atmung oder Atmung nicht beeinträchtigen. Zeit zu schlucken. Stiche, die bereits nach wenigen Minuten stark anschwellen, sollten sofort von einem Tierarzt gesehen werden. Viele Stiche eines Bienen- oder Wespenschwarms können viel mehr Schaden anrichten und sogar das Leben des Hundes gefährden. Der Besitzer muss den Hund so weit wie möglich vom Bienenschwarm entfernen, ihn aufheben und zum nächsten Tierheim laufen, um sofort einen Arzt aufzusuchen.
Malignes Melanom
Das Melanom ist eine Krebsart, bei der sich Melanozyten, die Hautpigmentzellen produzieren, unregelmäßig vermehren und sogar in nahegelegene Gewebe eindringen. Maligne Melanome breiten sich vom Ursprung des Tumors aus aus und werden durch Blut und Lymphgefäße zu den entferntesten Lymphknoten und Organen transportiert. Das Melanom tritt bei älteren Hunden häufiger auf und seine bösartige Version auf den Lippen eines Hundes weist unregelmäßige Kanten mit einer Vielzahl von Farben auf. Ein Hund kann aufgrund des schnellen Wachstums der durch Melanome verursachten Läsion geschwollene Lippen haben. Die Symptome dieser Krankheit, wie Schwellungen im Gesicht, übermäßiges Sabbern und Schwierigkeiten beim Kauen und Schlucken, ähneln denen, die durch Zahnprobleme verursacht werden. Daher wird bei dem Hund möglicherweise erst dann ein Melanom diagnostiziert, wenn sich die Krankheit in ihrem fortgeschrittensten Stadium befindet.