Inhalt
Ratten können nicht nur innerhalb eines Hauses zerstörerisch sein, sondern auch Dinge außerhalb zerstören. In einem Haus nagen sie an Fäden und Materialien, aber draußen graben sie Löcher in Blumenbeeten und Rasenflächen. Die Löcher werden manchmal mit denen anderer Tiere verwechselt, da die Menschen nicht wissen, dass Mäuse tatsächlich Löcher graben.
Höhlen
Ratten graben Löcher in die Erde, um sie vor Raubtieren zu schützen. Sie nagen mit den Zähnen am Boden und graben mit ihren Krallen den Boden. Dabei bohren sie Löcher, die normalerweise aus mehr als einem Eingang bestehen und die sie mit Erde bedecken können, um eine konstante Temperatur und relative Luftfeuchtigkeit aufrechtzuerhalten. Sie graben ihre Löcher normalerweise in sandigem Boden oder in der Nähe von Büschen, wo der Wind losen Boden ablagert. Die Löcher haben normalerweise einen Durchmesser von 5 bis 10 Zentimetern. Höhlen schützen sie vor Raubtieren und schlechtem Wetter und ermöglichen es ihnen, Lebensmittel aufzubewahren. Einige Ratten überwintern in den kalten Wintermonaten in den Löchern.
Paarung und Geburt
Ratten gehen in Löcher, um sich zu paaren und ihre Jungen zu bekommen. Sie brüten normalerweise das ganze Jahr über, insbesondere zwischen April und Juni oder im September oder Oktober. Manchmal blockiert die Mutter nach der Geburt den Haupteingang und benutzt nur den Hintereingang.
Tunnel
Ratten graben Tunnel, die aus ihren Höhlen kommen und gehen und die auch mit anderen Höhlen verbunden sind. Sie können ein komplettes Tunnelsystem bauen, das zu verschiedenen Kammern führen kann, die für Ruhe, Lagerung von Lebensmitteln und Unterbringung verwendet werden. Auf der Oberfläche des Bodens um die Rattenlöcher, die aus vielen Tunneln bestehen, sind auch Erdhaufen zu sehen. Das Land wird hereingebracht, wenn sie mehr Tunnel graben. Mehrere Tunnel und Eingänge ermöglichen es Mäusen, Raubtieren zu entkommen. Wenn ein Raubtier einen Tunnel betritt, können die Mäuse durch einen anderen entkommen.
Kolonien
Ratten leben manchmal in Kolonien, die aus mehreren Höhlen bestehen. Kolonien können bis zu 35 Ratten pro Morgen Land haben. Die Höhlen sind voneinander beabstandet, um Nahrungsquellen in angemessenen Abständen herzustellen. Manchmal werden Verkehrswege zwischen den Eingängen beobachtet, und es gibt normalerweise mehr Eingänge als Ratten.