Inhalt
Kenne deine Maus. Jede Änderung des Verhaltens oder des Aussehens erfordert Aufmerksamkeit. Das Vorhandensein dieser Indikatoren bedeutet häufig, dass das Tier krank ist. Viele gesundheitliche Probleme sind nicht schwerwiegend, aber einige erfordern tierärztliche Hilfe. Das Entdecken von Gesundheitsproblemen beinhaltet die visuelle Beobachtung und den Umgang mit dem Tier. Proaktiv zu sein ist der Schlüssel, um Ihre Maus gesund und schön zu halten!
Schritt 1
Achten Sie auf Gewichtszunahme. Fettleibigkeit tritt häufig in einer Ernährung auf, die reich an Samen, Nüssen oder menschlichen Lebensmitteln ist. Ändern Sie Ihre Ernährung auf eine ausgewogene Art von Trockenfutter und beseitigen Sie überschüssige Snacks.
Schritt 2
Achten Sie auf Gewichtsverlust. Dieses Zeichen bedeutet normalerweise, dass Ihr Haustier krank ist. Bringen Sie Ihre Ratte zum Tierarzt, um Tests durchzuführen und nach Würmern zu suchen.
Schritt 3
Beobachten Sie, ob die Vorderzähne zu lang aussehen. Zu große Schneidezähne verursachen Probleme in Mund und Kiefer. Die Zähne der Ratte wachsen kontinuierlich. Sie werden normalerweise abgenutzt, wenn das Tier nagt, aber manchmal braucht es einen Tierarzt, um sie abzukratzen.
Schritt 4
Achten Sie auf Niesen, Atemprobleme, übermäßige Mundgeräusche oder andere hörbare Geräusche. Diese Symptome weisen auf eine mögliche Virusinfektion hin, und es wird empfohlen, einen Tierarzt aufzusuchen.
Schritt 5
Beobachten Sie Inaktivität oder übermäßige Aktivität, die über die normalen Gewohnheiten Ihres Haustieres hinausgeht. Bitten Sie den Tierarzt, die Ratte zu untersuchen.
Schritt 6
Beurteilen Sie Juckreiz oder Haarausfall als potenzielles Parasitenproblem. Suchen Sie visuell Ihren Mantel.
Schritt 7
Suchen Sie nach Augenproblemen. Einreißen, Strabismus oder abnormales Blinken ist mit einer Krankheit aufgrund einer Virusinfektion oder Stress verbunden.
Schritt 8
Achten Sie auf Anzeichen von Durchfall oder Hautausschlag. Dieses Symptom bedeutet, dass ein Besuch beim Tierarzt erforderlich ist.
Schritt 9
Behandeln Sie Ihre Haustierratte. Achten Sie immer auf Klumpen oder Veränderungen in Fell und Haut, da bei diesen Tieren häufig Tumore auftreten.