Inhalt
In der Mathematik kann eine irrationale Zahl nicht als Bruch geschrieben werden. Es gibt viele irrationale Zahlen. Da es unmöglich ist, mit Standardnotation genau zu schreiben, verwenden Mathematiker Symbole, um die häufigsten anzugeben. Zum Beispiel ist PI eine irrationale Zahl. Obwohl es üblicherweise auf 3.14 vereinfacht wird, bleibt sein wahrer Wert undefiniert. Die genaueste IP-Näherung ist 3.1415926535897, aber trotz der Anzahl der Dezimalstellen ist diese Zahl immer noch ungenau.
Schritt 1
Versuchen Sie, die Zahl als einfachen Bruch zu schreiben. Zum Beispiel kann √4 als 4/2 oder 2/1 geschrieben werden.√2 ist eine Zahl, die sich für immer zu verlängern scheint, wenn Sie sie in einen Taschenrechner eingeben. Daher ist es schwierig, als Bruch zu schreiben. Ebenso geht √3 das gleiche Problem durch. In solchen Fällen ist es sicher zu sagen, dass diese Zahlen irrational sind.
Schritt 2
Schreiben Sie die Zahl in Dezimalform. Wenn es kein bestimmtes Ende hat, wird es keine rationale Zahl sein. Auf der anderen Seite ist es wahrscheinlich, dass diese Zahl irrational ist, wenn sie auf unbestimmte Zeit weitergeht.
Schritt 3
Überprüfen Sie, ob die Nummer nacheinander dieselben Ziffern wiederholt. Brüche vom Typ √ (1/9) oder 1/3, (0.33333333333 ...) können unbegrenzt fortgesetzt werden, sind jedoch nicht irrational.