Inhalt
Wenn Sie nach einem Tierkaninchen suchen, erfahren Sie mehr über Geselligkeit, körperliche Merkmale, Gesundheitsprobleme und hygienische Anforderungen verschiedener Rassen. Nicht alle von ihnen dienen als ideale Haustiere. Nur wenige haben gesellige und freundliche Züge. Es ist ratsam, Ihr Kaninchen bei einem renommierten Züchter zu haben, anstatt in einem Zoogeschäft. Züchter sind in der Regel sehr gut informiert und können Ihnen beibringen, wie Sie Ihr neues Haustier besser betreuen können.
Wählen Sie ein freundliches und geselliges Kaninchen (Jupiterimages / Photos.com / Getty Images)
Mini lop
Die aus Großbritannien stammenden Kaninchen dieser Rasse werden normalerweise als Haustiere angesehen. Der Name spiegelt jedoch nicht seine Größe wider, da die Mini Lops viel wachsen und zwischen 2 und 2,7 kg wiegen, also größer als ein gewöhnliches Kaninchen sind. Minilops sind normalerweise fröhlich und freundlich. Sie sind gesellig, verspielt und interagieren gut mit Menschen. Es ist jedoch bekannt, dass diese Rasse Zahnprobleme hat, die auf Inzucht zurückzuführen sind. Sie müssen mindestens zwei- bis dreimal pro Woche und täglich gepflegt werden, wenn sie ihre Haare wechseln oder wenn sie sie verlieren.
Rex-Standard
Die Kaninchen dieser französischen Rasse gelten als groß, da sie zwischen 2,7 und 4,5 kg wiegen. Der Standard Rex ist in der Regel mittelgroß, hat einen großen Kopf, einen abgerundeten Körper, aufrechte Ohren und stabile Beine. Frauen zeigen starke mütterliche Instinkte, insbesondere wenn sie sich um die Welpen kümmern. Dieser Kaninchen-Typ ist intelligent, freundlich und erfreut sich der Gesellschaft anderer Menschen, obwohl er tendenziell turbulent und erhaben ist. Der Standard-Rex benötigt zweckmäßig wenig Pflege und kann mit einem feuchten Tuch gereinigt werden. Diese Rasse ist jedoch anfällig für wunde Hocken, eine Krankheit, bei der die Fußsohle des Kaninchens entzündet und wund ist.
Englischer Fleck
Der englische Fleck des Kaninchens hat einen langen Körper, eine mittlere Größe, einen breiten Kopf und kräftige Ohren. Diese Rasse wurde erstmals im 19. Jahrhundert in England gesehen und ist aufgrund ihres weichen, glänzenden Fells und ihrer charmanten Persönlichkeit kein Wunder, dass es sich um eine beliebte Haustierrasse handelt. Die englischen Spots sind freundlich, verspielt, aktiv und voller Energie. Kinder spielen meistens gern mit ihnen, um ihre schönen Qualitäten zu zeigen.
Riesiger Flamingo
Der Riese Flamen kam aus Belgien und ist wirklich die größte Rasse der Welt. Es wiegt zwischen 6,8 und 8,2 kg und erreicht 80 cm. Diese Rasse hat einen großen Kopf, muskulöse Beine und große Ohren, die ungefähr 20 cm messen. Die Riesenflamen sind zwar nicht so aktiv wie die kleineren Haustierkaninchen, aber sie sind so freundlich und verspielt wie sie von Kindern umgeben sind. Im Allgemeinen sind sie nicht aggressiv und können mit anderen Tieren auskommen.