Inhalt
- Wie wird Fett vom Körper aufgenommen?
- Wie Chitosan funktioniert
- Wie Orlistat funktioniert
- Verfügbarkeit und Effektivität
- Nebenwirkungen
Gewichtsverlust Pillen können auf verschiedene Arten wirken. Einige steigern den Stoffwechsel, andere verringern den Appetit. Einige erhöhen den Fasergehalt, während andere die Beseitigung von Wasser durch den Körper fördern. Eine relativ neue Methode zur Gewichtsreduktion besteht darin, zu verhindern, dass die Kalorien in der Nahrung aufgenommen werden. Diese "Fettblocker" verhindern, dass Fett aus der Nahrung vom Körper aufgenommen wird. Theoretisch können Sie mit Nahrungsergänzungsmitteln wie Chitosan und Orlistat so viel Fett essen, wie Sie möchten, ohne an Gewicht zuzunehmen.
Wie wird Fett vom Körper aufgenommen?
Um zu verstehen, wie Fettblocker wirken, ist es am besten, zuerst zu verstehen, wie Fett vom Körper aufgenommen wird. Wenn wir essen, wird das Essen in verschiedenen Stadien von unserem Verdauungssystem abgebaut und aufgenommen.
Fettmoleküle werden mit Hilfe von Enzymen im Dünndarm, der sich direkt hinter dem Magen befindet, abgebaut. Wenn Fettmoleküle durch den Dünndarm gelangen, passieren sie Tausende winziger haarartiger Strukturen, die als Mikrovilli bezeichnet werden und an den Darmwänden befestigt sind. Diese Zotten nehmen das Fett auf, das dann von den Blutgefäßen getragen und vom Körper neu verteilt wird.
Pillen wie Chitosan und Orlistat wirken, indem sie verhindern, dass diese Fettmoleküle absorbiert werden, und somit verhindern, dass Lebensmittel verdaut werden.
Wie Chitosan funktioniert
Chitosan wird aus Chitin gewonnen, einer Substanz, die in Krustentierschalen vorkommt. Chitin ist aufgrund seiner Absorptionseigenschaften für andere Zwecke wie die Wasserreinigung wichtig. In Bezug auf den Gewichtsverlust sagen Hersteller von Produkten, die Chitosan enthalten, dass die gleichen Absorptionseigenschaften für Fettmoleküle gelten. Sie sagen daher, dass Chitosan Fett absorbiert, wodurch verhindert wird, dass es auf die Größe reduziert wird, die für die Aufnahme durch den Dünndarm erforderlich ist.
Wie Orlistat funktioniert
Orlistat hingegen bindet oder absorbiert kein Fett. Es wird von Lipstatin abgeleitet, einer chemischen Verbindung, die die Funktion von Lipase verhindert, einem Enzym, das das zu absorbierende Fett abbaut. Daher besteht seine Funktion darin, den Abbau von Fett zu verhindern, wodurch verhindert wird, dass es absorbiert wird, und es durch das System geleitet wird, ohne verdaut zu werden.
Verfügbarkeit und Effektivität
Während Chitosan leicht als rezeptfreie Ergänzung oder als Bestandteil anderer Ergänzungen zu finden ist, wird Orlistat auch unter dem Namen Alli oder in Form des verschriebenen Arzneimittels Xenical gefunden. Die tatsächlichen Ergebnisse von Chitosan variieren, wobei die Befürworter behaupten, dass seine Absorptionswirkung für seine Benutzer wirksam ist, um ihr Gewicht zu verlieren oder aufrechtzuerhalten. Andere Studien sagen jedoch, dass seine Wirkung minimal ist oder dass es überhaupt keine Wirkung gibt. Orlistat hingegen weist eine dokumentierte Wirksamkeitsrate auf, die jedoch von Patient zu Patient unterschiedlich ist.
Nebenwirkungen
Chitosan scheint nur geringe oder keine Nebenwirkungen zu haben, obwohl Menschen, die gegen Meeresfrüchte allergisch sind, beim Verzehr möglicherweise die gleiche Reaktion zeigen: Nesselsucht, Juckreiz und Kopfschmerzen. Zu den Nebenwirkungen von Orlistat gehören weicher und öliger Stuhl, lockerer Darm und Blähungen. Bei Benutzern kann es auch zu Stuhlinkontinenz kommen.