Inhalt
Bei der Herstellung fertiger Keramikteile gibt es mehrere wichtige Schritte. Zunächst wird das Keramikstück von Hand gefertigt oder geformt. Wenn das Stück fertig ist, wird es gereinigt, durchläuft eine ausreichende Trocknungszeit und wird dann in einem Hochtemperaturofen gebacken. Wenn die Keramik den ersten Brand beendet, wird sie hart, trocken und stark. Diese Phase wird Keks genannt. In dieser Phase wird das Stück mit Acrylfarbe oder Emaille bemalt. Wenn es sich um Email handelt, durchläuft es einen zweiten Brand im Ofen.
Anweisungen
Keramikteile müssen gebrannt werden, um ihre Form zu erhalten (Keramiktiger Bild von Eugene Tokarev von Fotolia.com)-
Reinigen Sie alle Kanten, bevor Sie die Rohkeramik in den Ofen legen. Lassen Sie das Stück mehrere Tage trocknen. Wenn die Keramik mit flüssigem Ton in einer Keramikform hergestellt wird, warten Sie vier Tage. Flüssiger Ton trocknet schneller als gewöhnlicher Ton. Handgefertigte Keramiken brauchen zum Trocknen länger - bei größeren Stücken bis zu mehreren Wochen. Berühren Sie die Keramik, um festzustellen, ob sie verbrannt werden kann. Wenn sich die Rohkeramik heiß und trocken anfühlt, ist sie brennbereit. Wenn Sie es verbrennen, während es noch nass ist, kann es im Ofen explodieren und beschädigt werden, und andere Teile können verbrannt werden.
-
Legen Sie die trockene, trockene Keramik in den Ofen. Stapeln Sie es nicht auf anderen rohen Stücken. Es ist notwendig, dass die Luft zirkuliert und alles gleichmäßig erwärmt wird.
-
Legen Sie einen Kegel in den Ofen gemäß den Anweisungen des Herstellers. Jeder Ofen ist etwas anders, also konsultieren Sie Ihr Handbuch. Stellen Sie sicher, dass Sie die richtige Kegelnummer in den Ofen geben. Wenn Ihr Ton einen Kegel 06 erfordert, setzen Sie keine 6 ein. Die 06 ist für Verbrennungen bei niedrigen Temperaturen und die 6 für Porzellan. Falsch gebrannter Ton kann schmelzen und den Ofen beschädigen.
-
Füllen Sie den Ofen zu 3/4 voll und schließen Sie den Deckel. Den Ofen bei der niedrigsten Temperatur einschalten und drei Stunden brennen lassen. Dadurch wird der Ton langsam getrocknet. Stellen Sie die Ofentemperatur für eine Stunde auf Mittel und erhöhen Sie sie dann auf Hoch. Lassen Sie es steigen, bis die Kegel schmelzen und den Ofen ausschalten. Wenn Ihr Ofen manuell ist, schalten Sie ihn aus, wenn Sie das Schmelzen des Kegels durch das magische Auge bemerken. Stellen Sie sich nicht zu nahe am heißen Ofen auf.
-
Lassen Sie die Stücke mehrere Stunden oder über Nacht im Ofen. Öffnen Sie den Ofen morgens und lassen Sie ihn einige Stunden offen stehen, bevor Sie die Gegenstände entnehmen. Verwenden Sie zum Entfernen von Keramikgegenständen Griffe oder andere Schutzvorrichtungen, da diese immer noch sehr heiß sein können.
Was du brauchst
- Keramikteil vor dem Brennen
- Hochtemperaturofen
- Zapfen