Inhalt
Der Dackel ist eine beliebte Rasse, da sie im Allgemeinen gut ausgebildet sind und ausgezeichnete Haustiere abgeben. Der American Kennel Club behauptet, dass diese energiegeladenen Hunde ursprünglich im 17. Jahrhundert für die Jagd in Deutschland gezüchtet wurden. Wie bei jedem reinrassigen Hund sind einige Krankheiten beim Dackel häufig. Wirbelsäulenprobleme und Fettleibigkeit (die zu Hautproblemen führen können) sind einige der häufigsten Erkrankungen, die diese Rasse betreffen.
Ursachen
Wenn Sie feststellen, dass Ihr Hund Haare verliert, müssen Sie zuerst die Ursache identifizieren. Das College of Veterinary Medicine der University of Tennessee sagt, dass Ihr Hund sich möglicherweise auf die Haut beißt (höchstwahrscheinlich aufgrund eines Juckreizproblems) oder dass sich das Haar aufgrund einer Hautinfektion von selbst ablöst.
Fettleibigkeit
Aufgrund der geringen Statur der Rasse ist es wahrscheinlicher, dass Ihr Dackel fettleibig wird, wenn Sie nicht regelmäßig Sport treiben. Übermäßige Gewichtszunahme ist einer der Hauptfaktoren für viele Gesundheitsprobleme dieser Rasse, einschließlich Funktionsstörungen der Wirbelsäule und der Haut. Ein kurzer täglicher Spaziergang kann Ihnen helfen, aktiv und gesund zu bleiben.
Acanthosis Nigricans
Acanthosis nigricans ist ein Hautproblem, bei dem die Farbe dunkel (oder schwarz) und hart wird und das Haarwachstum im betroffenen Bereich verhindert wird. Bei Hunden gibt es zwei Arten von Acanthosis nigricans: eine Primärform (bei Dackeln) und eine Sekundärform, die jeder Hund entwickeln kann. Die übliche Form von Acanthosis nigricans kann behandelt werden. Die genetische Version, zu deren Entwicklung Dackel neigen, ist jedoch nicht heilbar. Die Website von Dachshund World warnt davor, dass die primäre Form bei Welpen unter einem Jahr mit "Steroiden, Melanininjektionen und häufig antiseborrhoischen Shampoos" behandelt werden kann.
Allergische Reaktionen
Hunde können wie Menschen allergisch auf bestimmte Metalle oder andere Materialien reagieren. Wenn das Halsband Ihres Hundes aufgrund von Reibung zu Reizungen führt, stellen Sie sicher, dass es nicht zu eng am Hals des Tieres anliegt. Wenn Rötungen, Reizungen oder Haarausfall auftreten, verwenden Sie dieses bestimmte Halsband nicht mehr, bis Ihr Tierarzt das Tier untersuchen kann.
Behandlung
Um Haarausfall jeglicher Art zu behandeln, müssen Sie auf Verhaltens- oder psychische Veränderungen Ihres Hundes achten. Wenn Ihr Dackel beginnt, eine Seite Ihres Körpers zu bevorzugen oder eine Wunde zu lecken, die niemals heilt, überprüfen Sie den gesamten Körper auf Verletzungen oder Anomalien. Haarausfall ist ein sehr leicht zu erkennendes Problem, da es das Aussehen Ihres Hundes verändert. Auch wenn Sie sich nicht sicher sind, wann der Herbst begonnen hat, sollten Sie sich so schnell wie möglich von einem Tierarzt behandeln lassen.