Inhalt
Haarausfall oder Alopezie wird in der Regel durch eine Folgeerkrankung bei Hunden verursacht. Obwohl Haarausfall jede Hunderasse betreffen kann, sind Collies anfälliger für bestimmte Krankheiten, die dieses Problem verursachen können.
Obwohl Haarausfall jede Hunderasse betreffen kann, sind Collies anfälliger für bestimmte Krankheiten, die dieses Problem verursachen können (Collie Bild von Ivonne Wierink von Fotolia.com)
Ursachen
Eine der Ursachen von Haarausfall in Collies ist als follikuläre Dysplasie schwarzer Haare bekannt. Diese Erbkrankheit tritt normalerweise bei Hunden auf, die zwei oder drei Fellschichten haben.
Symptom
Hunde mit follikulärer Dysplasie schwarzer Haare beginnen, ihre Haare auf den dunkleren Hautbereichen zu verlieren. Diese Fehlfunktion wirkt sich auf Jungtiere aus und verläuft so lange, bis die dunklen Bereiche vollständig leer sind. Es gibt keine Heilung oder Behandlung für diesen Zustand.
So
Eine weitere Ursache für Haarausfall in Collies ist als Sonnendermatitis bekannt, was einem Sonnenbrand gleichkommt.
Collienase
Solare Dermatitis ist auch als "Nase von Collie" bekannt. Da Collies keine Pigmentierung auf der Nase haben, haben sie eine Vorbedingung für dieses Problem, das durch Haarausfall und Schuppung im Nasenbereich gekennzeichnet ist.
Infektion
Hautinfektionen wie Krätze und Scherpilze, die bei allen Hunderassen üblich sind, können bei Collies auch Haarausfall verursachen.