Vier Hauptunterschiede zwischen Salzwasser und Süßwasser

Autor: Morris Wright
Erstelldatum: 22 April 2021
Aktualisierungsdatum: 12 Kann 2024
Anonim
Vier Hauptunterschiede zwischen Salzwasser und Süßwasser - Wissenschaft
Vier Hauptunterschiede zwischen Salzwasser und Süßwasser - Wissenschaft

Inhalt

Salzwasser, das in den Ozeanen und Meeren der Erde vorkommt, unterscheidet sich stark vom Süßwasser von Flüssen, Seen und Bächen. Die Fauna und Flora sind angepasst, um in der einen oder anderen zu überleben, aber nur wenige schaffen es, in beiden zu überleben. Einige Arten vertragen das sogenannte Brackwasser, das entsteht, wenn sich Süßwasser aus einem Fluss mit Salzwasser vermischt und dessen Salzgehalt verdünnt.

Salzgehalt

Der vielleicht größte Unterschied liegt im Namen selbst. Salzwasser enthält Salz oder Natriumchlorid. Süßwasser kann geringe Mengen Salz enthalten, reicht jedoch nicht aus, um als Salzwasser zu gelten. Das Meerwasser hat einen Salzgehalt von 3,5%, was bedeutet, dass jeder Liter Meerwasser 35 Gramm verdünntes Salz enthält. Der Salzgehalt eignet sich für andere Unterschiede zwischen den beiden Wassertypen und stellt auch eine Herausforderung für Organismen dar, die im Salzwasser überleben. Es wird angenommen, dass das Meersalz sowohl vom Meeresboden als auch von Flüssen und Bächen stammt.


Dichte

Salzwasser ist aufgrund des darin gelösten Natriumchlorids dichter als Süßwasser. Dies bedeutet, dass ein bestimmtes Volumen Salzwasser schwerer ist als das gleiche Volumen Süßwasser.Bei Salzwasser ist heißes Wasser weniger dicht als kaltes Wasser, was dazu führt, dass das kältere Wasser auf den Meeresboden sinkt. Während das kalte Wasser dichter ist, nimmt seine Dichte beim Gefrieren ab und es beginnt auf der Oberfläche zu schweben.

Gefrierpunkt

Sowohl der Gefrierpunkt als auch der Siedepunkt von Salzwasser unterscheiden sich von dem von Süßwasser, aber nur der Gefrierpunkt ist ein Ergebnis der Natur. Die durchschnittliche Gefriertemperatur von Salzwasser beträgt -2 ° C und kann sogar noch niedriger sein, wenn die Salzkonzentration höher ist oder wenn das Wasser unter einem höheren Druck steht. Der typische Gefrierpunkt von Wasser liegt bei 0 ° C.

Tonizität

Wenn Wasser mit unterschiedlichen Salzkonzentrationen oder einem gelösten Stoff entlang einer semipermeablen Membran positioniert wird, fließt das Wasser zur Seite der Membran mit der höchsten Konzentration an gelöstem Stoff, um die Konzentrationen auszugleichen. Bei der Diskussion über Wasser ist die Tonizität wichtig für Tier- und Pflanzenarten, die im Gewässer leben. Salzwasser ist hyperton für Gewebe in Pflanzen und Tieren. Dies bedeutet, dass diese Organismen Wasser an die Umwelt verlieren. Infolgedessen müssen sie ständig Wasser trinken und Salz entfernen. Ebenso ist Süßwasser hypoton für Fauna und Flora. Diese Organismen müssen selten Wasser trinken, aber sie müssen es sofort freisetzen, um die Salzkonzentration auszugleichen. Diese Anpassung wird als Osmoregulation bezeichnet.


Der tarke, aure und üße Gechmack von konzentrierter Tamarinde, auch Pata genannt, kommt in vielen thailändichen und indichen Gerichten vor. ie können e in aiatichen Lebenmittelgech...

Nach Robert V. Kail et al. It Intelligenz mehrdimenional. Mit anderen Worten, e beteht au mehreren verchiedenen, miteinander verbundenen intellektuellen Fähigkeiten. In der Tat ind etwa 25 von ih...

Auf Der Website Beliebt