Inhalt
- Finanzen und Jobs
- Rivalität unter Geschwistern
- Disziplin der Kinder und Rivalität zwischen Eltern und Kindern
- Schwiegereltern und andere Familienmitglieder
Familienharmonie bietet ein Gefühl von Gleichgewicht und Sicherheit. Aber wenn Konflikte entstehen, ist diese Stabilität bedroht. Die ganze Familiengruppe kann unter negativen Emotionen leiden, wenn ein Klima der Zwietracht herrscht. Ob aus internen oder externen Gründen, ob für einige Mitglieder oder für die ganze Familie, ungelöste Konflikte können Beziehungen irreparabel schädigen, wenn sie nicht rechtzeitig gelöst werden. Finden Sie heraus, was die Hauptgründe für Meinungsverschiedenheiten sind, und finden Sie heraus, wie Sie diese Hindernisse überwinden und gleichzeitig Respekt und Harmonie unter allen bewahren können.
Finanzen und Jobs
Eine Hauptursache für familiäre Konflikte ist der Finanzbereich - insbesondere der Mangel an genügend Geld, um Rechnungen zu bezahlen, Miete oder Hypothek auf Kurs zu halten, genügend Lebensmittel und andere Notwendigkeiten zu kaufen und Geld für die Freizeit zu haben. Ebenso können Meinungsverschiedenheiten auftreten, wenn festgestellt wird, wer für die Verbindlichkeiten verantwortlich ist, wie bestimmte gemeinsame Vermögenswerte aufgeteilt werden oder wie das Geld angelegt wird. Jemandes Arbeit, insbesondere wenn sie die Haupteinnahmequelle darstellt, kann dazu beitragen, Konflikte innerhalb einer Familie zu erzeugen. Wenn die Arbeit eines Elternteils ihn die meiste Zeit von zu Hause fernhält, fühlt sich der Ehepartner, der bei den Kindern bleibt, oft vernachlässigt oder überfordert. Wenn beide Elternteile arbeiten, können Kinder unter mangelnder Elternschaft oder Beteiligung leiden. Wenn der Vater jedoch arbeitslos wird, tritt aufgrund finanzieller Probleme und der Unsicherheit über die Zukunft, die alle betrifft, eine andere Form von Stress und Konflikten auf.
Rivalität unter Geschwistern
Eine weitere Ursache für familiäre Konflikte ist die Rivalität zwischen Geschwistern. Kinder suchen oft die Aufmerksamkeit und Zustimmung ihrer Eltern, auch wenn es erforderlich ist, ein Geschwister zu verleumden oder zu verletzen. Wenn ein Kind Eifersucht gegenüber seinem Bruder ausdrückt, mit ihm konkurriert oder versucht, ihn immer wieder zu provozieren, treten wahrscheinlich Konflikte auf. Jedes Kind verdient das gleiche Maß an Liebe und Engagement wie seine Eltern. Wenn Eltern ein Kind einem anderen vorziehen, verursachen sie mit Sicherheit Konflikte und Verletzungen.
Disziplin der Kinder und Rivalität zwischen Eltern und Kindern
Obwohl ein Konsens darüber, was das Kind tun kann und was nicht, von entscheidender Bedeutung ist, ist der fehlende Konsens eine weitere Hauptursache für Konflikte. Wenn ein Elternteil als "Disziplinarist" fungiert, wird der andere Elternteil im Allgemeinen zum "Tröster", an den sich die Kinder wenden, wodurch ein Elternteil gegen den anderen antreten kann. Dies wird normalerweise zu "Papa sagte" im Vergleich zu "Mama sagte". Ebenso treten bei jugendlichen Kindern die häufigsten Konflikte auf, wenn die Kinder - oft vehement - nicht mit den von den Eltern festgelegten Regeln übereinstimmen.
Das Ergebnis ist ein Willenskampf, der zu Rivalitäten zwischen Eltern und Kindern führt. Eine gefährliche Variante dieses Konflikts tritt auf, wenn ein Elternteil oder beide Elternteile unter dem Deckmantel der Disziplin anfangen, gewalttätig mit ihren Kindern umzugehen. Ebenso werden einige Jugendliche erwachsen, werden stärker und konfliktreicher und missbrauchen sogar ihre Eltern oder jüngeren Geschwister. Natürlich verschärft der Alkohol- oder Drogenkonsum von Eltern oder Jugendlichen diese Art von Konflikt nur.
Schwiegereltern und andere Familienmitglieder
Es gibt viele Witze und Filme über Konflikte mit Schwiegereltern und Schwiegereltern. Wenn Sie jedoch wirklich mit Ihren Verwandten nicht einverstanden sind, wissen Sie, dass dies nicht lustig ist. Es ist zwar vorzuziehen, die Ältesten zu respektieren - Eltern und Großeltern auf beiden Seiten gleichermaßen -, dies kann sich jedoch als Herausforderung erweisen. Wenn Verwandte häufig in Ihre Familien- und Lebensstilentscheidungen eingreifen, ist der Konflikt konstant. Der Tipp ist, tolerant zu sein und den gesunden Menschenverstand zu verwenden, um nicht vor allen Leuten auszubrechen und einen Kampf auszulösen, der später schwer zu neutralisieren sein kann.