Inhalt
Dominosteine haben eine lange Geschichte als Teile, die in verschiedenen Spielen verwendet werden, und sie werden in Packungen in verschiedenen Größen geliefert. Die Größe hängt von der größten Anzahl von Punkten ab, die auf den Teilen erscheinen, und das Spiel kann zwischen 28 und 190 Teilen variieren.
Geschichte
Die meisten Beweise deuten darauf hin, dass Dominosteine kurz vor 1120 v. Chr. Von den Chinesen geschaffen wurden. Die offizielle Erfindung wird einem Politiker zugeschrieben, der Kaiser Hiu Tsung das Dominospiel zeigte.
Europäische Dominosteine, die heute die häufigste Sorte sind, wurden wahrscheinlich zu Beginn des 18. Jahrhunderts eingeführt. Sie gingen von Italien nach Frankreich und Großbritannien und verbreiteten sich dann.
Doppel-Sechs
Ein Doppel-Sechs-Domino-Spiel, das häufigste, enthält 28 Teile, wobei jede mögliche Kombination von Hälften jeweils null bis sechs Punkte enthält. Die Teile eines Doppelspiels sechs sind: 0-0, 0-1, 0-2, 0-3, 0-4, 0-5, 0-6, 1-1, 1-2, 1-3, 1 -4, 1-5, 1-6, 2-2, 2-3, 2-4, 2-5, 2-6, 3-3, 3-4, 3-5, 3-6, 4-4 4-5, 4-6, 5-5, 5-6 und 6-6.
Formel
Der schnellste Weg, um herauszufinden, wie viele Teile ein Domino-Spiel hat, ist die Verwendung einer Formel. Wenn Sie sich die Teileliste oben ansehen, werden Sie feststellen, dass es sieben Teile gibt, die mit 0 beginnen, sechs, die mit 1 beginnen, fünf, die mit 2 beginnen usw., bis ungefähr nur ein Teil mit 6 beginnt. Die Gesamtzahl von Die Spielsteine sind 7 + 6 + 5 + 4 + 3 + 2 + 1 = 28.
Die Formel zum Ermitteln der Anzahl der Teile in einem Domino-Spiel lautet (n + 1) (n + 2) / 2, wobei "n" die größte Anzahl von Punkten ist, die auf einer Hälfte des Teils erscheinen.
Größere Spiele
Dominosteine können in größeren Spielen auftreten. Der Doppel-Neun-Domino ist das zweitgrößte Spiel und enthält 55 Teile. Es gibt 91 Teile in einem Doppel-Zwölf-Spiel und 136 in einem Doppel-Fünfzehn-Spiel. Das größte im Handel erhältliche Spiel ist das Doppel-Achtzehn-Domino-Spiel, das 190 Teile enthält.
Spiele
Eine Vielzahl von Spielen kann mit Dominosteinen gespielt werden. Am häufigsten entfernt ein Spieler eine bestimmte Anzahl von Teilen und lässt ein Teil fallen, so dass es ein anderes mit derselben Anzahl berührt. Die Punktzahl hängt von der Vielfalt des Spiels ab, aber normalerweise endet die Hand, wenn ein Spieler alle Steine fallen lässt. Die anderen Spieler werden für die Teile bestraft, die sie noch in der Hand haben.