Inhalt
Chihuahua sind die reinste Spielzeugrasse, berühmt für ihre Zugehörigkeit zu Prominenten wie Paris Hilton und für ihre Auftritte in Filmen wie "Die Chihuahua von Beverly Hills" und "Legal Blonde". Das Aufziehen von Chihuahua ist für manche Menschen ein lukratives Geschäft. Für Chihuahua-Züchter ist es sehr wichtig, über die Zuchtprozesse und -gewohnheiten des Hundes gut informiert zu sein, insbesondere im Hinblick auf die Anzahl der Würfe, die er in seinem Leben haben kann.
Grundfakten
Chihuahua beiderlei Geschlechts leben im Durchschnitt zwischen 14 und 18 Jahren, eine sehr lange Zeit, selbst für kleine Hunde. Die Frage, wie viele Würfe ein Chihuahua haben kann, hängt von mehreren Faktoren ab. Chihuahua (wie viele andere Hundearten) können nach sechs Monaten die Geschlechtsreife erreichen, aber meistens geschieht dies im Alter von etwa einem Jahr. Darüber hinaus haben sie wie andere Hunde zwei Östrusperioden pro Jahr, wenn die Weibchen in Hitze sind und sich paaren. Daher könnten Chihuahua theoretisch zwei Würfe pro Jahr haben, da sie nicht mehr gesund zu züchten sind.
Mehr über die Chihuahua-Zucht
Eine Schwangerschaft ist für Chihuahua sehr riskant und möglicherweise tödlich, da sie sehr kleine Tiere sind und keinen großen Wurf aufnehmen können. Die weiblichen Chihuahua können in einem Wurf bis zu vier Welpen zur Welt bringen. Diese Chihuahua-Welpen können bis zu 25% des Gewichts der Mutter wiegen, viel mehr als die Prozentsätze für größere Hunde. Daher haben weibliche Chihuahua selbst bei vielen Paarungen selten mehrere Würfe in ihrem Leben. Der Durchschnitt liegt bei zwei bis drei Würfen Chihuahua pro Jungtier. Darüber hinaus haben Chihuahua häufig Kaiserschnitte, weil der Geburtsprozess für sie sehr stark ist.
Welpen
Chihuahua-Welpen sind unglaublich klein und wiegen normalerweise nur wenige Gramm, wenn sie geboren werden. Chihuahua-Besitzer sollten darauf achten, dass die Mutter die Welpen nach der Geburt nicht verletzt. Für Züchter kann die Pflege von Chihuahua-Welpen und ihrer Mutter ein mühsamer Prozess sein. Wenn das Weibchen einen größeren Wurf hat (vier oder fünf), besteht nach der Geburt ein höheres Risiko für gesundheitliche Komplikationen. Welpen müssen möglicherweise alle drei Stunden mit der Flasche gefüttert werden, wenn die Mutter nicht genug Milch produzieren oder die Geburt überleben kann.
Chihuahua überqueren
Aufgrund der Nachfrage nach reinrassigen Hunden kann die Zucht von Chihuahua ein zusätzliches Einkommen für diejenigen bringen, die bereit sind, diese Arbeit zu erledigen. Die Zucht von Chihuahua (insbesondere für Hundeausstellungen) ist jedoch besonders schwierig, da die Rasse - abgesehen von ihrer geringen Größe - nicht viele einheitliche Merkmale aufweist - abgesehen von ihrer geringen Größe. Trotzdem kann ein gesunder, dokumentierter Chihuahua-Welpe leicht ein paar hundert Dollar kosten.