Inhalt
Die meisten Maispflanzen produzieren je nach Ernte ein oder zwei Ähren. Mais ist eine einjährige Pflanze. Sobald die Ohren geerntet sind, wird er nicht mehr produzieren.
Frühe Zuckermais-Sorten
Früh reifende Zuckermais-Sorten beginnen ihre Produktion innerhalb von 60 bis 80 Tagen nach dem Pflanzen. Diese Pflanzen produzieren nur ein Ohr pro Pflanze. Die Qualität hängt von verschiedenen Bedingungen ab, einschließlich der Temperatur während der Bestäubung und der Wasserverfügbarkeit während des Wachstums.
Spät reifender Zuckermais
Spät reifende Sorten produzieren zwei Ohren, von denen die zweite eine geringere Größe und Qualität als die erste hat. Die Sorten, die in der Mitte und am Ende der Saison produzieren, reifen innerhalb von 79 bis 95 Tagen nach dem Pflanzen.
Feldmaissorten
Feldmais, der angebaut wird, um Produkte wie Öl und Maissilage zu erhalten, produziert ein bis zwei Ähren pro Pflanze. Sein Ohr ist größer als das von Zuckermais, aber von schlechterer Qualität. Einige Sorten dieses Mais können sechs bis zehn kleine Ohren pro Pflanze produzieren.