Inhalt
Wenn der Student einen Stapel Bücher auf dem Campus herumträgt, hat er manchmal das Gefühl, ein ganzes Redwood zu schleppen. In Wirklichkeit muss jedoch für jedes Buch ein Bruchteil eines Baumes produziert werden.
Durchschnittliche Messungen
Laut einer Studie der kalifornischen High Schools beträgt das durchschnittliche Gewicht eines Physiklehrbuchs 2,2 kg. Unter Berücksichtigung der gängigsten Papierherstellungstechniken werden laut Conservatree 12 Bäume benötigt, um 1 t Papier zu produzieren. Dies bedeutet, dass jeder Baum etwa 75 kg Papier produziert. Dieser Wert stellt das Papier dar, das nach dem "mechanischen" oder "zerkleinerten" Verfahren hergestellt wurde.
Berechnungen
Die Verwendung von Durchschnittswerten für das durchschnittliche Buchgewicht und die durchschnittliche Baumproduktion ergibt ein Ergebnis von 0,028 Bäumen pro Buch. Ebenso wurde festgestellt, dass aus jedem Baum 34,8 Bücher hergestellt werden können. Auf einem Campus von 10.000 Studenten mit jeweils sechs Büchern werden insgesamt 1.680 Bäume als Papier verwendet.
Variablen
Diese Berechnungen basieren auf Durchschnittswerten, und eine Reihe von Variablen kann das Ergebnis beeinflussen. Die offensichtlichste dieser Variablen ist das Buch und die Größe des Baumes, wobei größere Bücher mehr Rohstoffe und größere Bäume erfordern und mehr Holz produzieren, das für die Produktion geeignet ist. Das Papierherstellungsverfahren ist ebenfalls wesentlich, da moderne "mechanische" Techniken bei der Verwendung von Holz etwa doppelt so effizient sind wie beim traditionellen Verfahren. Darüber hinaus kann Papier mit einer glänzenden Beschichtung etwa die Hälfte der Holzfasern pro Kilo verbrauchen als ungestrichenes Papier, da seine Tonbeschichtung einen großen Teil seines Gewichts ausmacht.