Was sind die Vor- und Nachteile des BIP in der Makroökonomie?

Autor: Charles Brown
Erstelldatum: 6 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 17 Kann 2024
Anonim
Was sind die Vor- und Nachteile des BIP in der Makroökonomie? - Wirtschaft
Was sind die Vor- und Nachteile des BIP in der Makroökonomie? - Wirtschaft

Inhalt

Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) ist ein ungefähres Maß für die Wirtschaftskraft eines Ortes. Grundsätzlich berechnet als die Summe des Gesamtwerts von Waren und Dienstleistungen für eine bestimmte Volkswirtschaft ist das BIP aufgrund seiner Einfachheit nützlich. Es gibt jedoch einige Nachteile, wenn man es als Indikator für das Wirtschaftswachstum betrachtet.

Einfachheit

Obwohl das BIP einige Mängel aufweist, ist es nützlich, weil es eine Wirtschaft durch eine einzige Zahl darstellt. Diese Bruttozahl zeigt, wie viel es produziert. Das BIP zeigt nicht so viele Details wie andere Messungen, ist aber auch leichter zu verstehen als sie.

Indikator für das wirtschaftliche Wohlergehen

Das BIP ist laut OECD-Ökonom François Lequiller ein Indikator für das wirtschaftliche Wohlergehen aufgrund seiner Verbindung mit Gütern und Dienstleistungen in dieser Wirtschaft. Wenn das BIP hoch ist, ist die Produktion hoch, was bedeutet, dass die Menschen Geld haben, um Waren zu kaufen. Dies zeigt wiederum, dass Unternehmen das Geld haben, um Mitarbeiter einzustellen. Ein wesentlicher Vorteil des BIP besteht daher darin, dass es ein klarer Indikator dafür ist, wie gut oder schlecht es einer Volkswirtschaft geht.


Falsche Angaben

Das BIP berücksichtigt nur den deklarierten Verbrauch. Auf dem Schwarzmarkt gehandelte Waren wie Raubkopien, Drogen und bezahlte Arbeit in bar werden daher nicht berücksichtigt. Dies bedeutet, dass insgesamt die Möglichkeit einer Ungenauigkeit besteht. Eine Volkswirtschaft kann bei nicht angemeldeten Gütern erfolgreich sein, hat jedoch ein niedriges BIP, was bedeutet, dass sie nicht den realen Wert, sondern nur den deklarierten Wert widerspiegelt.

Unklarer Indikator

Obwohl das BIP den Verbrauch anzeigt, unterscheidet es nicht zwischen qualitativ hochwertigem und qualitativ minderwertigem Verbrauch. Wenn eine Stadt zum Beispiel ein großes Problem mit der Verschüttung von Giftmüll hat, die 100 Mio. R $ für die Reinigung kostet, wird ihr BIP um 100 Mio. R $ erhöht, obwohl dies offensichtlich nicht der Fall ist etwas Gutes oder Positives für die Wirtschaft. Das BIP ignoriert auch nützliche Komponenten wie Gesundheit und Bildung, die äußerst wichtig sind, aber nicht immer als Gewinn angesehen werden.

Kopfchmerzen können durch eine Vielzahl von ituationen und Handlungen veruracht werden, denen wir in unerem täglichen Leben begegnen, wie z. B. chreien. Laut der Webite Health-Care.net werde...

E it ehr chwierig, in die Modewelt einzutreten. ie müen alle Eigenchaften haben, die ein betimmter Agent oder tylit ucht. Der bete Weg, ich abzuheben, beteht darin, nicht nur ie elbt zu ein, onde...

Neue Posts