Welche drei Regierungstypen gibt es heute?

Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 6 September 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
Anonim
Regierungsbildung einfach erklärt (explainity® Erklärvideo)
Video: Regierungsbildung einfach erklärt (explainity® Erklärvideo)

Inhalt

Die Regierung ist die organisatorische Einheit, die die Ereignisse und die politische Ausrichtung einer Gemeinschaft oder Gesellschaft verwaltet oder regelt. Gruppen von Gemeinschaften und Gesellschaften, die gemeinhin als souveräne Nationen bezeichnet werden, beschäftigen eine von drei Arten bestehender Regierungen. Sie sind: Demokratie, Monarchie und Diktatur.

Demokratie

Demokratie ist die Regierung des Volkes. Volksvertreter werden durch einen freien und uneingeschränkten Wahlprozess gewählt. Diese Agenten, die vom Willen des Volkes ausgewählt werden, sind diejenigen, die die Gesetze ausarbeiten und durchsetzen. Demokratische Bürger sind normalerweise nicht in spezielle Kasten unterteilt und genießen gleiche Rechte und Privilegien für alle. Demokratien sind auch Republiken, bei denen es sich um jede Regierung handelt, die nicht von einem König, einer Königin oder einem anderen Monarchen geführt wird. Beispiele für Demokratien sind die USA, Frankreich und Brasilien.


Arten von Demokratie

Demokratien können grundsätzlich auf zwei verschiedene Arten organisiert werden. Eines ist das Präsidialsystem und das andere ist das parlamentarische System. Im ersten Fall wird ein Präsident direkt vom Volk gewählt, um die Regierung zu führen. Im zweiten Fall wählt das Volk Mitglieder in die gesetzgebende Gewalt und diese wählen dann wiederum einen von ihnen aus, um die Exekutivgewalt zu leiten. Der Auserwählte ist als Premierminister bekannt. Die Vereinigten Staaten und Brasilien folgen dem Präsidialregime, während das Vereinigte Königreich den Parlamentarier adoptiert.

Monarchie

Eine Monarchie ist eine Regierungsform, die von einem König oder einer Königin geführt wird. Macht wird dem Monarchen nicht vom Volk gewährt, sondern geerbt. Mit dem Tod des Monarchen wird die Macht auf seinen Sohn oder seine Tochter übertragen. Monarchien waren viele Jahre lang üblich, aber heute sind sie seltener geworden. Saudi-Arabien ist eines der wenigen, die heute noch übrig sind. Das Vereinigte Königreich ist ein Beispiel für eine parlamentarische Monarchie. Die Königin ist das protzige Staatsoberhaupt, das für die Wahrnehmung zeremonieller Funktionen verantwortlich ist, aber die wahre Regierungsgewalt liegt beim gewählten Parlament.


Diktatur

Eine Diktatur ist die Regierung einer Person oder Gruppe von Menschen, einer Fraktion, einer Junta oder einer Partei. Die Macht des Diktators ist absolut und tyrannisch. Wahlen unter diktatorischen Regimen existieren nicht oder sind manipuliert.Der Diktator behält die Macht durch Gewalt und Einschüchterung für sich. Manchmal versuchen Diktaturen, ein respektables Erscheinungsbild zu bewahren und nennen sich Demokratische Republiken. Die Demokratische Volksrepublik Korea wird von Diktator Kim Jong-un regiert.

Ein Leberabze it eine mit Eiter gefüllte Höhle in der Leber. Eine olche Diagnoe war in 60 bi 80% der Fälle tödlich, aber moderne Behandlungen haben die terblichkeitrate auf 5 bi 30...

Führung it die Fähigkeit, ich um die Handlungen anderer zu kümmern und diee zu teuern, um ein Ziel zu erreichen. E gibt verchiedene Arten von Führung, wie trenge und autoritär...

Empfohlen