Was sind die drei Teile eines Gelenks?

Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 8 September 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
Anonim
GELENKE einfach erklärt! (Aufbau, Arten & Funktionen!)
Video: GELENKE einfach erklärt! (Aufbau, Arten & Funktionen!)

Inhalt

Jeder der vier Finger einer menschlichen Hand hat drei Gelenke. Die Hand enthält 27 Knochen, von denen sich acht am Handgelenk befinden. Die Mittelhandknochen, aus denen die Handfläche besteht, umfassen fünf Knochen. Die fünf Finger und der Daumen machen die restlichen 14 Knochen aus. Die Fingergelenke haben unterschiedliche Namen. Die Hand ist über das Handgelenk oder das Karpalgelenk mit dem Arm verbunden.

Carpometacarpalgelenk

Jeder Finger ist über sein Karpometakarpal- oder Fingergelenk mit der Handfläche oder dem Mittelhandknochen verbunden, wodurch sich die Finger beugen können. CMC-Gelenke oder Gelenke sind für die Finger nummeriert. Die Nummerierung beginnt mit dem ersten Finger neben dem Daumen. Dieser Finger ist durch das erste CMC-Gelenk mit der Hand verbunden. Das vierte CMC-Gelenk verbindet den vierten Finger oder den kleinen Finger. Die CMC des Daumens unterscheidet sich von der CMC der vier Finger.


Interphalangealgelenke

Die Finger sind Phalanx. Die Phalangen haben drei Abschnitte: die proximale Phalanx, die mittlere oder mittlere Phalanx und die distale Phalanx. Die proximale Phalanx (erstes Fingersegment) ist über das CMC-Gelenk mit der Hand verbunden. An der Spitze der proximalen Phalanx befindet sich das proximale Interphalangealgelenk. Dieses Gelenk verbindet den Knochen der proximalen Phalanx mit dem Knochen der mittleren Phalanx. Jedes dieser Gelenke ist nach der Fingernummer benannt. Zum Beispiel hat der erste Finger neben dem Daumen das erste proximale Interphalangealgelenk. Der zweite Finger der Hand hat das zweite proximale Interphalangealgelenk und so weiter.

Mittlere Phalanx

Das mittlere Segment des Fingers wird als mittlere Phalanx bezeichnet. Jede mittlere Phalanx wird offiziell mit der Nummer des Fingers von eins bis vier bezeichnet. Die mittlere Phalanx hat zwei Gelenke. Das proximale Interphalangealgelenk befindet sich an der Basis oder der unteren Extremität. An der Spitze der mittleren Phalanx befindet sich das distale Interphalangealgelenk. Das distale Interphalangealgelenk verbindet den oberen Teil der mittleren Phalanx mit der distalen Phalanx.


Distal und proximal

Die proximalen und distalen Interphalangealgelenke weisen ein ähnliches Muster auf. Die distalen Gelenke sind kleiner als die proximalen Gelenke, funktionieren aber genauso. Die mit den Fingergelenken verbundenen Sehnen, Bänder und Neuronen sind in einem ausgeklügelten System verbunden, das von der Hand über das Handgelenk bis zu den Armen reicht. Die Bewegung dieser Gelenke erfolgt durch die Beherrschung der Muskeln, Sehnen und Bänder durch den Körper. Die Gelenke sind so konstruiert, dass sie sich ausschließlich unter dem Kommando der Handmuskulatur bewegen.

Ähnlichkeiten und Unterschiede

Sowohl die Interphalangeal- als auch die Metacarpalgelenke können gebeugt und gestreckt werden. Biegen ist Biegen, wodurch Sie Ihre Finger nach unten und aus der Handfläche heraus drehen können, um etwas aufzunehmen. Durch die Verlängerung werden die Finger in Bezug auf die Handfläche gerade gehalten. Darüber hinaus ermöglichen die Mittelhandgelenke eine weitere Bewegung, die die Interphalangealgelenke nicht zulassen. CMC-Gelenke ermöglichen Abduktion und Adduktion. Abduktion ist, wenn sich die Finger auseinander spreizen. Adduktion ist das Schließen der Finger insgesamt.


Wie man über den Kopf schweißt

Roger Morrison

November 2024

Überkopfchweißen it eine Poition, in der ie die Elektrode vertikal über dem Kopf auf der zu chweißenden Oberfläche halten. Die it eine der am chwierigten zu chweißenden P...

Aufgrund der Grundzuammenetzung de Tabak neigt e dazu, die aure Natur eine Bienentich oder anderer Inektentiche zu neutraliieren. E reduziert auch die chwellung, die mit dieen Ereignien verbunden it. ...

Faszinierende Artikel