Inhalt
Probleme mit einem gebrochenen Nagel auf der Pfote Ihres Hundes können von weniger bis schwerwiegender reichen. Die Nägel von Hunden bestehen aus einem Ende, das sicher geschnitten werden kann, und dem Teil, der Blutgefäße und Nervenfasern enthält. Wenn dieser letzte Teil verletzt ist, beispielsweise wenn ein Hund einen Nagel bricht oder die Nägel zu weit nach hinten geschnitten sind, kommt es zu Blutungen und Schmerzen.
Kleinere Probleme beim Nagelbrechen
Wenn Sie feststellen, dass Ihr Hund seinen Nagel irgendwo eingeklemmt hat, z. B. in den losen Fäden auf dem Teppich, entfernen Sie ihn vorsichtig vom Hindernis. Beobachten Sie sorgfältig den gesamten Nagelbereich. Wenn nur das Ende verletzt wurde und nicht der Teil, der Blutgefäße enthält (das Innerste), schneiden oder schleifen Sie es, um sicherzustellen, dass keine weiteren Hindernisse auftreten. Wenn der innerste Teil verletzt wurde, tragen Sie sofort ein hämostatisches Pulver (erhältlich in Tierhandlungen) auf den Bereich auf, um Blutungen zu stoppen. Wenn Sie keine zur Verfügung haben, ist Maisstärke eine Option, die verwendet werden kann.
Blutungen beim Schneiden
Stellen Sie beim Schneiden der Nägel Ihres Hundes sicher, dass Sie ein bequemes Schneidmaterial haben und die Anatomie des Nagels eines Hundes gut verstehen. Wenn Sie beim Schneiden auf die Innenseite des Nagels treffen und Blutungen auftreten, tragen Sie sofort das hämostatische Pulver (oder Maisstärke, wenn kein Pulver verfügbar ist) auf.
Kontinuierliche Blutung
Wenn die Blutung nach dem Auftragen des hämostatischen Pulvers nicht aufhört, halten Sie Ihren Hund sehr ruhig und still. Verwenden Sie bei Bedarf eine andere Person, um es einzudämmen. Drücken Sie ein oder zwei Minuten lang Papiertücher fest auf die Wunde und halten Sie Ihren Hund mindestens 20 Minuten lang ruhig, um sicherzustellen, dass die Blutergüsse nicht mehr bluten.
Hauptpausen
Wenn der Nagel trotz aller Anstrengungen und Druck und hämostatischem Pulver (oder 20 Minuten ununterbrochener Blutung) weiter blutet, wenden Sie sich an einen Tierarzt. Er muss den Bereich richtig behandeln und sich anziehen. Machen Sie es genauso, wenn Ihr Hund seinen eigenen Nagel bricht und die Blutung nicht aufhört.