Inhalt
Alle Zitrusbäume sind anfällig für eine Vielzahl von Krankheiten (einschließlich Hunderten von Arten von Bakterien, Pilzen und Viren), die sich von einer Art zur anderen ausbreiten und sowohl Früchte als auch Bäume beschädigen oder zerstören können. Die Pilze, die Zitronenbäume befallen, können vermieden werden, und wenn dies auftritt, können einfache Behandlungen verwendet werden, um mit ihnen umzugehen.
Arten von Zitruspilzen
Zitronenbäume leiden unter zwei Arten von Pilzen: Pilzsporen, die vom Boden leben und ausgehen und ihre Wurzeln angreifen; und aerogene Sporen, die die Früchte, die Rinde und die Blätter des Baumes angreifen.
Zu den Zitruspilzen gehören: Melanose, Zitruskrusten, Braunfäule (auch als Wurzelfäule bekannt), Fusariose (von Insekten zum Baum übertragen) und Fettflecken, die häufigste Form des Zitruspilzes.
Symptome und Ursachen
Zitronenpilze können Blattläsionen und -flecken, Hautkrebs sowie Krusten und Läsionen an Früchten verursachen. Sie können auch dazu führen, dass die Blätter des Baumes früh fallen.
Pilze heften sich auf verschiedene Weise an Bäume, einschließlich Insektensekreten, Regen und Bewässerung (indem sie Pilzsporen über den Baum verteilen und ihnen helfen, an Rinde, Zweigen und Blättern zu haften). Sie gedeihen unter heißen, feuchten Bedingungen. Verfallende Blätter auf dem Boden an der Basis des Baumes bieten eine perfekte Umgebung für das Wachstum und die Übertragung von Pilzen auf den Baum.
Behandlung
Zitronenbaumpilze können durch Vorbeugung und Behandlung leicht bekämpft werden. Lassen Sie keine abgefallenen Blätter ansammeln, indem Sie sich an der Basis des Baumes zersetzen. Sorgen Sie für eine ausreichende Drainage des Baumes. Es kann tote und infizierte Äste sein, die bei Regen und Bewässerung Sporen in gesunde Bereiche des Baumes übertragen können. Entfernen Sie die niedrigen, hängenden, gesunden Äste, an denen sich die Sporen am Boden leicht festsetzen können.
Wenn Symptome auftreten, verwenden Sie ein Fungizid, um das Problem zu behandeln. Die am meisten empfohlenen Behandlungen enthalten flüssiges Kupfer. Nach der ersten Sprühanwendungsrunde kann eine zweite Anwendung erforderlich sein. Die Behandlung des Baumes mit einem Insektizid behandelt Pilzschädlinge, die am Baum haften.