Inhalt
Die afrikanische Savanne beherbergt Tausende verschiedener Tierarten. Die Savanne liegt zwischen den Regenwäldern und Wüsten Afrikas. Diese Vegetation hat heiße, feuchte Sommer und kalte, trockene Winter. In der afrikanischen Savanne gibt es mehrere Arten von Mäusen und Mäusen.
Viele Arten von Ratten leben in der afrikanischen Savanne (Comstock / Stockbyte / Getty Images)
Macrotarsomys bastardi
Macrotarsomys bastardi, auch Madagaskar-Maus genannt, stammt aus Madagaskar und gehört zur Nesomyinae-Unterfamilie. Dieses Nagetier hat ähnliche Aspekte wie die Rennmaus und Braun. Diese Tiere leben paarweise in den Wäldern, an Standorten mit Sträuchern, Savannen und Sümpfen. Ihre Essgewohnheiten sind pflanzenfressend und insektenfressend, wobei einige von ihnen eher Allesfresser zeigen. Schlangen und Eulen sind die größten Feinde dieser Nagetiere.
Feldmaus
Die Maus des Feldes (Apodemus sylvaticus), auch als Holzratte bekannt, liebt grasbewachsene Felder, auf denen sie eine Fülle von Wurzeln, Körnern, Wildfrüchten und Nüssen finden kann. Sie können auch in Kulturgebieten, Büschen und Wäldern gefunden werden. Der Körper dieses Nagetiers ist mit grauen oder braunen Haaren bedeckt, wobei einige Variationen gelb und rot hängen. Die Feldmaus spielt eine wichtige Rolle in ihrem Lebensraum, indem sie Baumsamen an tiefen Stellen in der Savanne vergräbt. Eulen, Füchse, Wiesel und Dachse sind die wichtigsten Raubtiere dieser Maus.
Gestreifte Grasmaus
Die grasgestreifte Maus (Lemniscomys Barbarus), auch bekannt mit der afrikanischen gestreiften Grasratte oder Zebramaus, stammt aus der afrikanischen Savanne. Sein Körper ist braun mit weißen Streifen. Diese Nagetiere ernähren sich von Wurzeln, Körnern, Blättern, Samen, Nüssen und Früchten. Sie essen auch kleine Wirbellose wie Ameisen und Grillen. Das Männchen dieser Art wird im Alter von zehn Wochen geschlechtsreif. Diese Ratten haben eine sehr kurze Lebensdauer: nur sechs Monate in der Natur.
Gelbe Halsfeldmaus
Die Gelbhalsmaus (Apodemus flavicollus) wird als eine Art Zwillingsmaus betrachtet. Es bewohnt die Savannen im Nordosten Afrikas. Sein Fell ist weich und die Farbe variiert zwischen Braun und Rot. Dieses Nagetier hat einen gelblichen "Kragen" aus Haaren um den Hals, der auf den ersten Blick kaum wahrgenommen wird. Sie lagern ihre Lebensmittel in unterirdischen Tunneln. Um die meisten Nährstoffe aus Ihrer Nahrung zu erhalten, frisst diese Maus ihre eigenen Hocker, sobald sie vom Körper freigesetzt werden. Schlangen, Eulen und kleine fleischfressende Säugetiere ernähren sich von dieser Art Ratte.
Dendromus kahuziensis
Die afrikanische Kletterratte (Dendromus kahuziensis) stammt aus der afrikanischen Sahara. Es kann auch in Sümpfen und Sümpfen gefunden werden. Das Haar dieser Maus variiert in der Farbe und ist braun, grau oder rot. Diese Nagetiere haben dicke Fettschichten unter der Haut, so dass ihr Körper während der Wintermonate ihre Reserven auffressen kann. Einige dieser Mäuse haben Rückenstreifen.Die lange, schmale Rückseite ermöglicht es der Maus, schnell zu springen und zu rennen. Die afrikanische Kletterratte ist Allesfresser und frisst Vogeleier, Insekten, Nüsse, Früchte und kleine Eidechsen. Diese nächtlichen Nagetiere wurden in die Liste der "gefährdeten Arten" aufgenommen.