Inhalt
Lipide sind wichtige Biomoleküle. Es gibt verschiedene Arten von Lipiden, von denen jedes seine eigene Funktion im Körper hat und von der Struktur der Membran bis zur Speicherung von Energie reicht.
Geschichte
Der Begriff "Lipid" umfasst eine breite Kategorie von organischen Molekülen, einschließlich jedes fettlöslichen Moleküls. Sie sind unter anderem in Fetten, Ölen, Cholesterin, fettlöslichen Vitaminen und Phospholipiden enthalten. Lipide können durch Synthese im Körper oder durch Verzehr aus einer externen Quelle gewonnen werden.
Identifizierung
Lipide werden im Allgemeinen austauschbar mit dem Begriff "Fett" verwendet, obwohl die beiden unterschiedlich sind. Fette bestehen aus Triglyceriden, die ein Subtyp des Lipids sind. Andere Beispiele für Lipide umfassen Fettsäuren sowie einige Komponenten wie Cholesterin. Der Emulsionstest, bei dem eine Verbindung in Ethanol und dann in Wasser gelöst wird, um festzustellen, ob die Verbindung aus der Lösung austritt, ist eine grundlegende Methode zum Nachweis von Lipiden.
Typen
Eine Art von Lipid ist Fettacyl, von dem Fettsäuren eine Art sind. Fettacyle sind einfach und dienen als Bausteine für komplexere Lipide. Glyceride sind auch als Triglyceride bekannt, die den größten Teil der Körperfette ausmachen. Andere Arten von Lipiden umfassen unter anderem Sterole, Sphingolipide und bestimmte fettlösliche Vitamine.
Besetzung
Lipide haben mehrere Funktionen im Körper. Phospholipide sind ein wichtiger Bestandteil von Zellmembranen, die alle Zellen auskleiden. Triglyceride sind sehr wichtig für den Fettstoffwechsel und die Energieerzeugung. Es gibt neuere Hinweise darauf, dass Lipide auch als Signalmoleküle im Körper wichtig sind und manchmal als Marker für den programmierten Zelltod dienen. Schließlich nehmen einige Lipide die Form von Vitaminen an, die für Mitochondrien und die Bildung anderer Verbindungen wichtig sein können.
Expertenwissen
Lipide sind ein wesentlicher Bestandteil der menschlichen Ernährung. Einige Lipide gelten als "essentiell", weil der Körper sie nicht produzieren kann, sie aber benötigt, um wichtige Moleküle und Strukturen zu bilden. Es wurde festgestellt, dass andere Lipide das erhöhte Risiko für Herzerkrankungen oder andere schwerwiegende Probleme verursachen, einschließlich Fettleibigkeit, Diabetes und Atherosklerose.