Inhalt
Rost ist ein häufiges Zeichen für Verschleiß, Verschleiß und Witterungseinflüsse auf Metalle. Chemisch wird es durch Oxidation verursacht, die auftritt, wenn Luftsauerstoff mit einer metallischen Oberfläche wie Eisen reagiert. Obwohl es sich um einen natürlichen Vorgang handelt, kann Rost Dosen und andere Gegenstände beschädigen oder unbrauchbar machen.
Faktoren, die Rost beschleunigen
Einige Umweltfaktoren können Rost erzeugen, einschließlich einiger Personen, die diese Faktoren verwenden, um den Prozess aus ästhetischen Gründen zu beschleunigen. Die Einwirkung von Luft (insbesondere von Luftsauerstoff) ist die Hauptursache für Rost, sodass Metall, das ständig im Freien ausgesetzt ist (z. B. ein Hammer außerhalb des Kastens), schneller rostet. Salz und Salzwasser beschleunigen auch die Oxidation. Um diesen Prozess zu verlangsamen, werden einige Metalle mit einer dünnen Schicht einer oxidationsbeständigen Substanz (wie Zinn) beschichtet. Umgekehrt kann das Fehlen eines solchen Schutzes dazu führen, dass metallische Gegenstände schneller rosten.
Stahl
Stahl ist eine der haltbarsten und nützlichsten Metalllegierungen, aber es ist immer noch anfällig für Rost. Edelstahl ist tatsächlich mit einer speziellen Mischung aus Chrom, Silizium, Kohlenstoff und Nickel beschichtet. Ohne diese Beschichtung rostet es schnell, da die Reaktion mit Wasser und Luft ein Hydroxid auf der Oberfläche bildet, das als Rost erkennbar ist.
Messing
Messing aus Kupfer und Zink neigt ebenfalls zur Oxidation. Aus diesem Grund wird es am besten für Innenzwecke (z. B. Kerzenhalter) verwendet. Es ist jedoch häufig mit einer Metalllegierung beschichtet, die es vor Korrosion schützt.
Eisen
Eisen ist auch anfällig für Rost. Sauerstoff bindet an Eisenatome und bildet Eisenoxid. Die meisten Dosen bestehen nicht aus diesem Material, aber die darin enthaltenen Gegenstände rosten schnell.