Inhalt
Die Wirtschaft einer Gesellschaft ist die Methode, mit der Güter und Dienstleistungen ihren Weg durch die Bevölkerung finden. Die Art der Wirtschaft, die eine Gesellschaft nutzt, hängt von ihrem technologischen Fortschritt, ihrer Bevölkerung, ihren Handelsbeziehungen zu anderen Gesellschaften und dem Niveau der natürlichen Ressourcen ab. In der modernen Welt gibt es drei Haupttypen von Wirtschaftssystemen.Obwohl die Schüler lernen, dass die drei Systeme Kapitalismus, Kommunismus und Sozialismus sind, ist dies nicht korrekt.
Traditionelle Wirtschaft
Eine Gesellschaft mit begrenzten technologischen Fortschritten, die im Wesentlichen immer noch eine Subsistenzgesellschaft ist, verwendet ein traditionelles Wirtschaftssystem. Lebensunterhaltssysteme konzentrieren sich darauf, Überlebensbedürfnisse wie Lebensmittel zu produzieren. Der Überschuss wird für den Geschäftsvorgang verwendet. Traditionelle Wirtschaftssysteme beruhen auf der Vererbung von Fähigkeiten. Mitglieder einer traditionellen Wirtschaft bieten sich für die Dienstleistungen an, die ihre Eltern und Großeltern erbracht haben. Die Verteilung von Reichtum und Gütern hängt von der Position des Einzelnen in der Gesellschaft oder von kulturellen Bräuchen ab. Darüber hinaus können traditionelle Volkswirtschaften auf ein Austauschsystem zurückgreifen, bei dem eine Ware oder Dienstleistung anstelle einer universellen Währung gegen eine andere ausgetauscht wird.
Marktwirtschaft
Eine Marktwirtschaft hängt ausschließlich von den Bedürfnissen und Wünschen der Verbraucher ab. Drei Faktoren beeinflussen die Entwicklung einer Marktwirtschaft: Angebot, Nachfrage und Wettbewerb. Angebot und Nachfrage unterscheiden sich umgekehrt voneinander; Ein hohes Angebot bedeutet eine geringe Nachfrage und umgekehrt. Der Wettbewerb beeinflusst die Produktion von Waren und Dienstleistungen mit höherer Qualität oder niedrigeren Kosten. Die Regierung hat wenig Kontrolle über die Marktwirtschaft; Diese Politik ist als Laissez-Faire bekannt. Der Kapitalismus ist ein Beispiel für ein Marktwirtschaftssystem. Die Vereinigten Staaten und die am weitesten entwickelten Länder folgen einer Marktwirtschaft.
Planwirtschaft
Die Kommandowirtschaft ist das Gegenteil einer Marktwirtschaft: In einer Kommandowirtschaft kontrolliert die Agentur den größten Teil des Reichtums und der Ressourcen und verteilt sie entsprechend auf die Bevölkerung. Der Kommunismus ist ein Beispiel für ein System, das auf der Befehlsökonomie basiert. In einer kommunistischen Gesellschaft besitzt und kontrolliert die Regierung Reichtum und Ressourcen. Sozialistische Regierungen wie die in der Europäischen Union erlauben das Privateigentum an Vermögen und Unternehmen, begrenzen jedoch die Preise.
Gemischte Wirtschaft
Die gemischte Wirtschaft ist ein Wirtschaftssystem, das Elemente aller drei Hauptwirtschaftssysteme in die Praxis umsetzt. Zum Beispiel fallen nur wenige Volkswirtschaften rein unter das Marktsystem oder unter das Befehlssystem. Im Gegensatz dazu ist die Beziehung eher eine gleitende Skala als eine Wahl zwischen den beiden Systemen. Sogar Marktwirtschaften können Elemente traditioneller Volkswirtschaften durch in Familienbesitz befindliche und betriebene Unternehmen beibehalten.