Inhalt
Leichtathletik ist ein Wettkampfsport, der aus verschiedenen Ereignissen wie Laufen, Werfen und Springen besteht. Es gibt verschiedene Arten von Sprintrennen, an denen Läufer teilnehmen können. Trainieren und konkurrieren Sie in den von Ihnen bevorzugten Modalitäten und verpflichten Sie sich, ein Trainingsprogramm zu absolvieren, das Ausdauer und Geschwindigkeit fördert.
Leichtathletik
Die Schüsse sind die kurzen Läufe der Leichtathletik. Es gibt drei Hauptmodalitäten - 100 m, 200 m und 400 m -, die bei den Olympischen Spielen und bei den Weltmeisterschaften "im Freien" stattfinden. Bei diesen Rennen gibt es drei Arten von Starts: Schießen, mittelschwer und länglich. Der Schießstart ist ein Stil, bei dem die Zehen des hinteren Fußes in Höhe der Ferse des vorderen Fußes positioniert sind, die beide weit hinter der Startlinie der Strecke platziert sind. In der Mitte befindet sich das Knie des hinteren Beins des Läufers neben der vorderen Hälfte des vorderen Fußes. Wenn das Knie gestreckt ist, befindet es sich auf Höhe oder leicht hinter der Ferse des Vorderfußes.
Aufnahmen und Techniken
Die Aufnahmen haben verschiedene Phasen und Techniken, einschließlich des Starts, der Beschleunigung und der Maximalstufe. Während des Starts konzentrieren sich die Läufer auf eine gleichmäßige Verteilung des Körpergewichts, während sie die Position mit Händen und Knien einnehmen. Ein weiterer Schwerpunkt ist die explosive Antriebstechnik, bei der Sportler das Vorderbein strecken und den Bodenkontakt halten, während sich das Hinterbein nach vorne bewegt. Während der Beschleunigungsphase umfasst die Haltungstechnik das Absenken der Vorwärtsneigung auf die normale 20-Meter-Laufposition. Es ist wichtig, den Hals entspannt und die Augen nach vorne zu halten.
Laufstrecken
Die verschiedenen Arten von Rennen umfassen 100, 200, 400 und 800 Meter. Darüber hinaus gibt es einige längere Optionen, darunter Stufen von 1.500, 5.000 und 10.000 Metern. Der kürzeste Lauf bei den Open-Air-Meisterschaften ist laut dem Internationalen Verband der Leichtathletikverbände die 100 m. Der 400-Meter-Strich bezieht sich auf die "Viertelmeile", die 440 Yards oder 402,34 Meter beträgt. Viele Läufer beschreiben die 400 Meter als Ausdauertest.
Ausbildung
Es gibt verschiedene Trainingsmethoden zur Verbesserung der Laufleistung, einschließlich zeitgesteuerter Schläge, Ausdauerschüsse und assistierter Schläge. Zu den Widerstandskraft gehört das Bergauflaufen mit einem am Körper befestigten Schlitten. Läufer, die gerne mit assistierten Schlägen trainieren, nehmen sowohl bergab als auch gegen den Wind in ihre Routine auf. Indem Sie Ihrem Training Widerstand hinzufügen, werden Ihre allgemeine Geschwindigkeit und Leistung stärker.