Inhalt
Bleichmittel wird verwendet, um verschiedene Dinge zu desinfizieren und zu desodorieren. Kinderspielzeug kann desinfiziert, Küchentheken und Badezimmer damit gereinigt werden und wird häufig zum Aufhellen und Reinigen von Kleidung verwendet. Das Bleichmittel besteht aus zwei Hauptbestandteilen: Wasser und Natriumhypochlorit oder Calciumhypochlorit.
Natriumhypochlorit
Natriumhypochlorit (NaOCl) ist eine Mischung aus Natrium, Sauerstoff und Chlor. Hypochlorit kann sehr gefährlich sein und muss vor der Verwendung verdünnt werden. Es ist ein oxidierendes Produkt, was es sehr nützlich bei der Desinfektion von Materialien macht. Wenn das Natriumhypochlorit mit Wasser verdünnt wird, ist das Ergebnis das Bleichmittel.
Calciumhypochlorit
Calciumhypochlorit ist ein weiterer Bestandteil, der in Bleichmitteln verwendet wird. Es wird jedoch hauptsächlich zur Desinfektion von Wasser verwendet. Diese Chemikalie kann gekauft werden, um als Bleichmittel auf Ihrer Kleidung verwendet zu werden. Das Calciumhypochlorit wird mit Chlorid und Kalk gemischt, um das Waschbleichmittel zu bilden. Dieses Produkt mit Chlorpulver wird auch zum Färben von Zucker, Desinfizieren von Trinkwasser, Desinfizieren von Schwimmbädern und Badezimmern sowie zum Waschen von Bettwäsche verwendet.
Wasser
Wasser ist der größte Teil des Bleichmittels. Es dient dazu, die Chemikalien im Bleichmittel zu verdünnen. Wenn den Chemikalien kein Wasser zugesetzt wird, ist das Bleichmittel sehr stark und möglicherweise gefährlich. Die meisten Chlorbleichmittel enthalten etwa 5,25% Chemikalien und 94,75% Wasser.
Bleichgefahren
Bleichmittel können bei Verschlucken giftig oder bei Vermischung mit anderen Substanzen / Chemikalien tödlich sein. Wenn es eingenommen wird, müssen Sie 192 anrufen und sich an die Giftkontrolle wenden. Wenn sich das Bleichmittel in Ihren Augen befindet, waschen Sie Ihre Augen sofort mit kaltem Wasser. Es sollte niemals mit Ammoniak oder anderen Chemikalien gemischt werden, da tödliche Gase auftreten können.