Was sind die Organisationssysteme?

Autor: Frank Hunt
Erstelldatum: 18 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
Anonim
Organisationsformen | einfach erklärt | Vor- und Nachteile | Beispiel | wirtconomy
Video: Organisationsformen | einfach erklärt | Vor- und Nachteile | Beispiel | wirtconomy

Inhalt

Laut Organisationsberater Dean Meyer "sind Organisationssysteme stabil, beeinflussen die Leistung aller und können bewusst gestaltet werden." Bevor Sie es planen, müssen Sie jedoch die verschiedenen vorhandenen Typen kennen. Systemklassen, auch als Organisationsstrukturen bezeichnet, beziehen sich auf das Design einer Gruppe oder eines Unternehmens, bei dem die Rollen, Verantwortlichkeiten und Beziehungen durch das verwendete Modell bestimmt werden.

Stammes-, Landwirtschafts- und Familienangehörige

Der erste bekannte Systemtyp ist die Stammes-, Landwirtschafts- und Familienstruktur. Dieses Modell wurde entwickelt, weil die Bevölkerung wuchs und das Bedürfnis nach Nahrung und Sicherheit dringend wurde. Diese Struktur wird normalerweise von einem Chef geleitet, der eine Gruppe von Personen aus verschiedenen Führungsklassen und Rollen befehligt. Zum Beispiel sind in einer Familie die Eltern die Führer und ihre Hauptaufgabe besteht darin, ihre Kinder zu unterstützen und zu betreuen. In Familienunternehmen folgt die Organisationsstruktur häufig diesem Modell, bei dem ein strategischer Leiter wichtige Entscheidungen trifft, während die anderen Mitglieder je nach ihrer jeweiligen Rolle daran arbeiten, das Unternehmen zu unterstützen.


Hierarchische Organisation

In diesem System, das auch als bürokratisches Management bezeichnet wird, wird das Kommando der Organisation von einem Exekutivdirektor ausgeübt. Er verwaltet mehrere Funktionsgruppen innerhalb des Unternehmens wie Marketing, Vertrieb, Forschung, Kundendienst und Fertigungsabteilung. Jede Gruppe verfügt über ein eigenes technisches Fachgebiet und einen Manager, der jede dieser Gruppen leitet und wer berichtet an den Geschäftsführer. Hierarchische Organisationen sind einfach und leicht, da ihre Struktur, Autorität und die Verantwortung jedes Fachmanns, der an ihnen teilnimmt, genau definiert sind. Diese Systeme ermöglichen jedoch nur eine geringe Kommunikation zwischen Gruppen, was zu Doppelarbeit oder einer Fehlausrichtung der Geschäftsziele führen kann.

Flache Organisationsstruktur

Ein Unternehmen mit einem flachen Organisationsmodell hat eine gewisse oder keine Führungsebene zwischen Mitarbeitern und ihren Vorgesetzten. Diese Art von Organisation, auch als horizontale Systeme bezeichnet, basiert auf der Annahme, dass gut ausgebildete und qualifizierte Mitarbeiter produktiver sind, wenn sie direkt in den Entscheidungsprozess einbezogen werden, als wenn sie von vielen Managern überwacht werden. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass Personen oder Gruppen schneller Kommentare und Rückmeldungen zu ihrer Leistung erhalten. Der einzige Nachteil dieses Modells besteht darin, dass das Team und der Leiter eine persönliche Beziehung aufbauen müssen, was ein langwieriger Prozess sein kann.


Matrix Organisationssystem

Das Matrixmodell kombiniert die flachen und hierarchischen Strukturen. In diesem System repräsentiert der General Manager die Spitze der Hierarchie, während der Rest der Organisation den größten Teil der flachen Struktur repräsentiert. Dieses System ermöglicht eine bessere Integration der verschiedenen Wissensbereiche. Entscheidungen werden mit Bedacht getroffen, da die Teammitglieder das breite Spektrum an Fähigkeiten und Fachkenntnissen einsetzen, die sie in ihren Rollen haben. Dies bedeutet jedoch auch, dass viele Entscheidungen von der Gruppe getroffen werden, und dieses Verfahren muss sehr sorgfältig verwaltet werden, um keine Konflikte und langen Besprechungen zu verursachen. Es besteht auch die Möglichkeit von Machtgesprächen zwischen dem direkten Manager und seinen Mitarbeitern.

Organisationsmodell des Fischernetzes

Dieses in den 1990er Jahren entwickelte Modell ist eine informelle Struktur, die unmittelbaren Anforderungen gerecht wird und langfristige Flexibilität bietet. Das System ermöglicht es einem Exekutivkomitee, die Kontrolle zu behalten und wichtige Entscheidungen zu treffen, während dezentrale Arbeitseinheiten um Aufgaben und Projekte herum gebildet werden. Dieses Modell kann nur funktionieren, wenn mehrere Informationstechnologien wie Telekommunikation verwendet und Managementprinzipien verstanden werden, damit der ständige Wechsel der Teams so effektiv wie möglich durchgeführt werden kann.


Traditioneller Tanz in Myanmar

Peter Berry

November 2024

Den traditionellen Tanz in Myanmar zu erleben, it für einen auländichen Beobachter eine chockierende und fazinierende Erfahrung. Die beliebten Tänzer verammeln ich in hellen und drapier...

Die eigentümliche gelbe und chwarze Make it da, wa den Wretling-Kämpfer Rey Myterio aumacht. tellen ie die Magie von "lucha libre" wieder her, indem ie Ihre eigene Rey Myterio-Make...

Interessante Beiträge