Inhalt
Leberkrebs beginnt in den Zellen des Organs, das sich im oberen rechten Teil des Abdomens befindet. Laut Merck.com ist dies die weltweit häufigste Krebsart. Von den in den USA gemeldeten Fällen von Leberkrebs beginnen die meisten, wenn der Krebs einen anderen Bereich des Körpers erreicht und sich dann als Metastase auf die Leber ausbreitet.
Symptom: Bauch
Im Endstadium von Leberkrebs kann die Bauchhöhle aufgrund der Ansammlung von Flüssigkeit, die als Aszites bezeichnet wird, anschwellen.
Symptom: Gelbsucht
Wochen vor dem Tod verschlechtert sich die Lebergelbsucht zunehmend. Bei Gelbsucht werden Haut und Weiß der Augen gelb und der Urin ist normalerweise dunkel. Patienten können unter Juckreiz und klarem Stuhl leiden. Appetitlosigkeit, Erbrechen, Übelkeit und Fieber können ebenfalls auftreten.
Andere Symptome
Es kann zu geistiger Verwirrung und Schläfrigkeit kommen, und der Patient kann unter Reizbarkeit, Unruhe, Zittern der Hände und Delirium leiden. Es kann auch zu einem Koma führen.
Prognose
Normalerweise tritt der Tod innerhalb von sechs Monaten nach der Diagnose von Leberkrebs aufgrund von Magen-Darm-Blutungen, akuter Unterernährung (Gewichtsverlust, Müdigkeit, Muskelatrophie, Appetitlosigkeit und Schwäche), Leberversagen oder Metastasierung (Ausbreitung der Krankheit) auf. ein Bereich zum anderen am Körper) zu den Lungen, Lymphknoten oder der Pfortader (eine Vene in der Bauchhöhle).
Unterstützung
Krankenschwestern oder das Krankenhaus können der Familie Ratschläge zu Palliativbehandlungen geben, um die Beschwerden des Patienten zu lindern.