Inhalt
Überall dort, wo Venen und Arterien vorhanden sind, bilden sich Blutgerinnsel. Dies schließt den Kopf und die Schläfe ein. Es kommt jedoch häufiger vor, dass er seinen Abschluss an einem anderen Ort gemacht und seinen Kopf erreicht hat. Ein Blutgerinnsel im Gehirn kann zu Schlaganfall oder Tod führen.
Definition
Die Blutgerinnung ist ein Prozess, bei dem Blutplättchen und rote Blutkörperchen zusammen mit Fibrin, einer Art Protein, einen Haufen bilden, um die Blutung zu stoppen, nachdem ein Blutgefäß geplatzt ist. Krustenbildung tritt auf, wenn dieser Prozess auf der Hautoberfläche stattfindet. Interne Gerinnung, die im Blutgefäß stattfindet, kann gefährlich sein.Obwohl die meisten Blutgerinnsel vom Körper auf natürliche Weise aufgelöst werden, kann es so weit gehen, dass sich der Blutfluss blockiert, wenn sich in einer Vene oder Arterie weiterhin Blutgerinnsel bilden. Wenn sich im Gehirn ein Gerinnsel bildet, spricht man von zerebraler Venenthrombose.
Der Verkehr
Blutgerinnsel können sich von ihrem Entstehungsort lösen und andere Körperteile wie Herz, Gehirn oder Lunge erreichen.
Ursachen
Ein Blutgerinnsel im Gehirn kann durch eine Kopfverletzung gebildet werden, wenn sich Blut zwischen dem Schädel und dem Gehirn ansammelt. Wenn Blut gerinnt, drückt es auf das Gehirn. Diese werden als epidurale und subdurale Hämatome bezeichnet und können zum Tod führen.
Symptome
Starke Kopfschmerzen können ein Zeichen für ein Gerinnsel im Gehirn sein. Verwirrung, langsame Gedanken, Persönlichkeitsveränderungen, leichte Lähmungen und Krampfanfälle sind ebenfalls Anzeichen. Es können kurze Episoden mit starker Lähmung oder Schwierigkeiten beim Sprechen auftreten.
Behandlung und Vorbeugung
Ein Antikoagulans kann eingenommen werden, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern. Das frei verkaufte Aspirin ist ein Beispiel für diese Art von Medikamenten. Gerinnsel im Gehirn können durch einen MRT- oder CT-Scan bestätigt werden. Wenn ein Gerinnsel von einem Arzt bestätigt wird, wird häufig eine Injektion von Heparin verabreicht. Ein anderes Medikament, das zur Beseitigung von Blutgerinnseln verschrieben wird, heißt Warfarin und wird oral eingenommen. Fragen Sie immer Ihren Arzt, bevor Sie mit der Einnahme von Medikamenten beginnen. Wenn sich im Schädel Blut ansammelt, kann eine Operation erforderlich sein.