Was sind die Ähnlichkeiten zwischen Marxismus und Funktionalismus?

Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 2 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Was sind die Ähnlichkeiten zwischen Marxismus und Funktionalismus? - Wissenschaft
Was sind die Ähnlichkeiten zwischen Marxismus und Funktionalismus? - Wissenschaft

Inhalt

Funktionalismus und Marxismus sind soziologische Perspektiven, die bestimmte Theorien über die Gesellschaft und die Menschen, die in ihr leben, in Frage stellen und vorschlagen. Beide Theorien versuchen zu erklären, wie die Gesellschaft Menschen beeinflusst und wie Menschen die Gesellschaft beeinflussen. Die beiden Ideologien sind jedoch sehr unterschiedlich. Sie sind so unterschiedlich, dass in Wirklichkeit nur zwei Ähnlichkeiten zwischen diesen beiden Theorien bestehen.

Funktionalismus

Der Funktionalismus gewann in den 1940er und 1950er Jahren an Popularität und ist das Studium der Gesellschaft als funktionierendes System. Er erklärt, wie die Richtung zwischen Teilen der Gesellschaft aufrechterhalten wird und als Konsens-Theorie bekannt ist, weil sie das Problem des Konflikts in der Gesellschaft nicht in Frage stellt. Stattdessen sieht die Theorie die Gesellschaft als ein System, in dem alle Parteien zusammenarbeiten, um die Gesellschaft zum Funktionieren zu bringen, oder mit anderen Worten, um für den allgemeinen Konsens der Gesellschaft zu arbeiten.


Marxismus

Der Marxismus, auch als Konflikttheorie bekannt, wird in erster Linie Karl Marx zugeschrieben und basiert auf der Idee, dass die Gesellschaft aufgrund der Unterschiede zwischen denen, die haben und denen, die es nicht tun, in ständigem Kampf ist. Es entstand im 19. Jahrhundert und schlägt vor, dass die Gesellschaft in ständigem Konflikt um Ziele, Rollen und Wünsche steht. Die marxistische Theorie besagt, dass die Gesellschaft von denen befohlen wird, die Geld und Macht haben, und dass es keinen Konsens oder keine Harmonie in der Gesellschaft gibt, da es keine Gleichheit gibt.

Marcro Perspektive

Sowohl Marxismus als auch Funktionalismus sind Makroperspektiven. Dies bedeutet, dass die beiden Theorien die Gesellschaft als Ganzes sehen, anstatt sie aus einer individuellen Perspektive zu betrachten. Sowohl der Marxismus als auch der Funktionalismus sehen Strukturen innerhalb einer Gesellschaft wie Familie und Bildung und diskutieren, wie sie das Individuum beeinflussen, nicht wie das Individuum Strukturen beeinflusst. In ähnlicher Weise betrachten beide Theorien die allgemeine Struktur der Gesellschaft und behaupten, dass Bildung die Schüler auf ihre jeweiligen Positionen in der Gesellschaft vorbereitet, unabhängig davon, ob sie gleich oder ungleich sind.


Soziale Strukturen

Beide Theorien sehen die Gesellschaft als ein soziales System von Strukturen und beide sind sich einig, dass diese sozialen Strukturen in einer Gesellschaft existieren. Die beiden Theorien unterscheiden sich jedoch stark in ihrer Meinung über den Zweck dieser Strukturen. Der Funktionalismus sieht das System der sozialen Strukturen als Einheiten, die für das Gemeinwohl zusammenarbeiten. Der Marxismus glaubt jedoch, dass das System der sozialen Strukturen existiert, die Vorteile variieren jedoch je nach Wohlstand und Macht der beteiligten Personen.

Wie man einen Go-Kart schneller macht

Randy Alexander

Juli 2024

Kart ollen nicht o chnell ein wie ihre Fähigkeiten. Die erhöht die icherheit beim Kartfahren und erlaubt auch kleineren Kart, auf ihnen zu fahren. Abhängig von Ihren technichen Fäh...

Alte Einleitungmodelle reagieren empfindlich auf kleine taubpartikel und Ablagerungen. Die kleinen Löcher in der Membranbaugruppe vertopfen mit Ablagerungen und laen da Ventil nicht volltänd...

Interessante Publikationen.