Was sind die sechs Sinne des Menschen?

Autor: Charles Brown
Erstelldatum: 7 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
Anonim
Der Sinne-Check | Reportage für Kinder | Checker Tobi und seine fünf Sinne
Video: Der Sinne-Check | Reportage für Kinder | Checker Tobi und seine fünf Sinne

Inhalt

Während der gesamten Evolution entwickelten Lebewesen Organe und Systeme, die auf die Interaktion zwischen Organismus und Umwelt spezialisiert waren. Menschen können riechen, Licht, Formen und Farben sehen, Berührungen wahrnehmen, Geräusche innerhalb eines bestimmten Frequenzbereichs hören und den Geschmack von Lebensmitteln wahrnehmen. Zusätzlich zu diesen klassischen Sinnen gibt es Zweifel an einem sechsten Sinn, einem Thema, das Fiktion und Wissenschaft umfasst. Mit neuen Forschungen erweitert sich unser Wissen bis zu dem Punkt, an dem wir enthüllen können, was zuvor als etwas Mystisches angesehen wurde.

Der Geruch

Geruch ist die Fähigkeit zu riechen, ob angenehm oder nicht. Die Nase ist das Organ, das das Riechsystem darstellt: Wenn wir atmen, gelangen Moleküle, die für das Aroma verantwortlich sind, in die Nase und erreichen die Riechzellen oben in der Nasenhöhle. Sie senden dann Nervenimpulse an das Gehirn, wo die mit Aromen verbundenen Empfindungen erzeugt werden. Dieses System erkennt jeweils ein Aroma und kann eine Kombination oder aus einer Hand sein. Wenn es mehrere Aromen gibt, wird das intensivste dominieren und im Laufe der Zeit wird eine Anpassung stattfinden und der starke Geruch wird unmerklich. Dieser Sinn verbindet sich mit dem Gaumen, um den Geschmack von Lebensmitteln zu bestimmen.


Die Vision

Es ist der Vision zu verdanken, die wir sehen können. Die Augen sind die Organe, die Lichtinformationen in elektrische Impulse umwandeln, die an das Gehirn gesendet werden. Dort werden diese Reize in Bilder umgewandelt. Die Vorderseite des Auges wirkt wie eine Linse und konvergiert die Lichtstrahlen zur Netzhaut, wo Nervenzellen elektrische Reize einfangen und durch lichtabhängige chemische Reaktionen an die Rückseite der Großhirnrinde senden. Dort entstehen die Bilder, die wir sehen.

Der Takt

Berührung ist einer der menschlichen Sinne, der hauptsächlich durch die Haut repräsentiert wird. Dort sind die Rezeptoren dafür verantwortlich, den mechanischen Reiz zu empfangen und an das Gehirn zu senden. Diese Rezeptoren sind lange Verlängerungen von Neuronen außerhalb des Gehirns, die Nerven bilden. Nach der Stimulation senden sie elektrische Signale an das Gehirn, wo sie bestimmte spezialisierte Regionen zur Berührung erreichen. Auf diese Weise können wir die Berührung von Objekten oder Menschen fühlen.


Die Anhörung

Das Hauptorgan, das für den Empfang von Schallwellen verantwortlich ist, ist das Ohr, das in Außen-, Mittel- und Innenohr unterteilt ist. Das Außenohr ist dafür verantwortlich, Schallwellen zu konvergieren und aus der Luft auf die mikroskopischen Knochen des Mittelohrs zu übertragen. Diese kleinen Knochen wiederum übertragen die Schwingung auf die im Innenohr befindliche Flüssigkeit, die die dort vorhandenen Rezeptoren stimuliert. Diese Rezeptoren erzeugen dann Nervenreize, die an das Gehirn gesendet werden, um Geräusche wahrzunehmen.

Der Geschmack

Der Gaumen ermöglicht es uns, Aromen zu fühlen und zu unterscheiden. Das Hauptorgan, das dafür verantwortlich ist, ist die Zunge, aber das endgültige Aroma, das wir fühlen, ist eine Kombination aus Geschmack und Geruch, dh Geschmack und Aroma. Es gibt Regionen der Zunge, die empfindlicher auf süß, salzig, sauer und bitter reagieren. Nachdem sie etwas zu essen in den Mund genommen haben, senden die Rezeptoren auf der Zunge die Reize an das Gehirn, wo die Wahrnehmung von Aromen stattfindet.

Der sechste Sinn

Der sechste Sinn wird in einigen Kulturen als Intuition angesehen. Es gibt keinen Konsens oder wissenschaftlichen Beweis für seine Natur. Einige sagen, dass es mit der Zirbeldrüse im Kopf zusammenhängt, wenn es um Empfindlichkeiten geht, die mit dem Übernatürlichen zusammenhängen. Im Allgemeinen wird der sechste Sinn oder die sechste Intuition derzeit als eine Mischung zwischen dem Wissenschaftlichen und dem Mystischen betrachtet (das, was die Wissenschaft noch nicht erreicht hat, das Unbekannte). Es wird erwartet, dass weitere Informationen hinzugefügt werden, wenn mehr wissenschaftliche Forschung auf hohem Niveau durchgeführt wird.


Andere Sinne

Andere Sinne, die von Menschen weniger wahrgenommen werden, sind für den Menschen wesentlich. Propriozeption ist der räumliche Ort des Körpers. Es ermöglicht uns, unabhängig von der Sicht ein Gefühl für die Position von Körperteilen zu bekommen. Ohne sie wird sogar das Gehen schwierig. Das Gleichgewicht, das aus einem Teil des Innenohrs und den Muskeln der Wirbelsäule besteht, ermöglicht es uns zu stehen. Durch die Haut können wir neben Berührungen auch Druck, Temperatur und Schmerzen wahrnehmen. Jede dieser menschlichen Fähigkeiten hat ihre eigene Region im Gehirn und ihre eigenen Wege, um Informationen zu ihm zu bringen.

peicherkarten von ony können alle Arten von Daten enthalten, von auf einer PP gepeicherten pielen bi hin zu Foto und Filmen. Häufig ieht die peicherkarte o au, al würde ie verderben. Da...

Counter-trike 1.6 it ein Computerpiel, da trotz einer Veröffentlichung im Jahr 2003 immer noch weit verbreitet it. E kann gegen die Machine oder andere Menchen auf ervern im Internet gepielt werd...

Interessant