Inhalt
Hündinnen und Katzen, deren Besitzer nicht beabsichtigen, sie zu züchten, sollten kastriert werden. Der chirurgische Eingriff, ähnlich einer Hysterektomie beim Menschen, umfasst die Entfernung der Gebärmutter und der Eierstöcke. Obwohl es einige zusätzliche Risiken gibt, das Tier bei Hitze zu kastrieren, insbesondere bei Hunden, verhindert dies nicht die Operation. Kastration kann auch bei schwangeren Frauen durchgeführt werden. Solche Operationen haben mehr Zeit in Anspruch genommen, und die Kosten des Verfahrens können sich erhöhen. Wenn nicht bekannt ist, ob Ihr Hund zum Zeitpunkt der Kastration schwanger ist, muss vor dem Eingriff besprochen werden, ob der Tierarzt fortfahren soll, wenn er während der Operation ungeborene Babys findet.
Gründe für die Kastration
Neben der Vermeidung unerwünschter Würfe auf der Welt bietet die Kastration von Hunden und Katzen weitere Vorteile. Eine davon ist die Verringerung der Inzidenz von Brustkrebs, die durch den Östrogenspiegel der Eierstöcke erhöht wird. Ein anderes ist Pyometra, bei dem die Gebärmutter infiziert ist. Pyometra bedroht oft das Leben des Tieres. Gebärmutterkrebs wird ebenfalls verhindert. Im Allgemeinen genießen Katzen und kastrierte Hunde eine bessere allgemeine Gesundheit.Katzen können ab einem Alter von zwei Monaten kastriert werden, obwohl die meisten Tierärzte Hündinnen ab einem Alter von 6 Monaten kastrieren.
Kastration der Katze bei Hitze
Laut Tierärzten der Tierklinik Mount Rose ist es möglich, eine Katze in ihrem Zuchtzyklus zu kastrieren. Während des Östrus ist die Gebärmutter stärker mit Blut geschwollen und daher größer. Die Operation kann länger dauern, wenn die Katze in Hitze ist. Aus diesem Grund kann die Durchführung des Verfahrens während dieses Zeitraums mehr kosten als eine übliche Kastration. Bei Hitze kastrierte Katzen müssen möglicherweise die Nacht in der Tierklinik verbringen, anstatt am selben Tag nach Hause zu gehen, wie bei normalen Kastrationen. Komplikationen sind selten, aber eine Operation birgt immer Risiken.
Die Hündin bei Hitze kastrieren
Obwohl viele Tierärzte den Hund trotz Hitze kastrieren, warten viele lieber, bis der Zyklus vorbei ist. Der Grund dafür ist eine erhöhte Wahrscheinlichkeit von Blutungen während der Operation aufgrund einer Schwellung der Fortpflanzungsorgane. Es ist am besten, nach etwa einem Monat, in dem der Zyklus beendet ist, zu kastrieren. Wenn jedoch die Gefahr besteht, dass der Hund schwanger wird, sprechen Tierärzte mit den Besitzern über die Vor- und Nachteile des Kastrierens während des Wärmezyklus.