Inhalt
Schafe, die Mütter sind, wählen manchmal einige Lämmer, um andere Mitglieder ihrer eigenen Nachkommen zu schützen und sich zu weigern, sie zu stillen. Beobachten Sie Ihre Schafe, da es möglicherweise erforderlich ist, einzugreifen und die Position mit Ihren eigenen Händen zu übernehmen. Es gibt auf dem Markt Formeln namens Kolostrum, mit denen Menschen Lämmer selbst stillen können. Für die Entwicklung derselben ist es jedoch besser, wenn die Mutter diese Aufgabe übernimmt.
Ernährung
Wenn das Schaf unterernährt ist, kann es sein, dass es seine Jungen nicht füttert, um sich selbst richtig zu ernähren. Wenn ein Schaf stillt, verliert es viele essentielle Nährstoffe und muss mehr Nahrung aufnehmen als eines, das keine Jungen hat. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Schafe gut füttern, damit ihre Körper gut auf das Stillen vorbereitet sind.
Krankheit
Einige Lämmer werden viel schwächer geboren als andere. Diese sind als Brut Rachitis bekannt. Mutterschafe können sich weigern, ein krankes Lamm zu stillen, wenn sie glauben, dass ihre Überlebenschancen gering sind.Sie tun dies, damit sie mehr Nährstoffe für die anderen Lämmer und für sich selbst sparen können. Schafmütter konzentrieren sich in der Regel auf die stärksten Lämmer, da sie eher das Erwachsenenalter erreichen.
Erste Lämmer
Erstmalige Schafmütter haben möglicherweise Angst vor dem Stillen. Dies ist wahrscheinlicher, wenn es mehrere Lämmer für eine neue Mutter gibt. In diesem Fall möchte sie sich vielleicht vor den Welpen verstecken. Nicht alle Schafe verhalten sich so, aber einige haben eher Angst als andere. Dies kann auch auf eine schlechte Reproduktion zurückzuführen sein. Um die Mutter zum Stillen zu überreden, legen Sie sie in einen kleinen Stall mit den Lämmern, damit sie sich nicht von ihnen fernhalten kann.
Mutterschaft
Einige Schafe sind nicht bereit für die Mutterschaft, wenn es passiert. Andere Schafe werden eine solche Tatsache definitiv niemals akzeptieren. Für einen Besitzer ist es schwierig zu wissen, wie ein Schaf auf die Mutterschaft reagiert, bis sie auftritt. Wenn ein Schaf sein Kalb jedoch wiederholt ablehnt, vermeiden Sie die Paarung, da dies den Nachkommen und den Schafen mehr schaden als nützen kann.