Inhalt
Kalikokatzen kommen in verschiedenen Rassen vor, alle mit einem dreifarbigen Muster aus Weiß, Schwarz und Orange. Als offizielle Maryland-Staatskatze teilt der Calic seine ursprüngliche Farbe mit dem Staatsvogel Baltimore-ori. Derzeit erkennt die Cat Fanciers 'Association (CFA) 19 Rassen mit diesem Farbstandard an.
Die Kalikokatze
Traditionelle Kallic-Katzen haben einen Großteil des weißen Pelzes mit deutlichen orangefarbenen und schwarzen Flecken. Bestimmte Rassestandards erlauben gestreifte Streifen an farbigen Stellen, andere erfordern laut Maryland State Archives einen bestimmten Prozentsatz an Weiß am Körper der Katze. Verdünnte Kellics haben eine weiße, cremefarbene und blaue Beschichtung. Andere mögliche Farbkombinationen sind Weiß mit roten oder cremefarbenen Flecken und Schwarz, Blau, Schokolade, Flieder, Zimt oder Hellbraun. Je nach Rasse gibt es diese Katzen in verschiedenen Fellgrößen und -längen.
Kurzhaarige Rassen
Von den 40 vom CFA anerkannten Rassen mit Stammbaum haben 13 kurze Haare oder kurze Haarvariationen.Zu diesen Rassen, die im Kalikomuster vorkommen, gehören ausschließlich Amerikanisch Kurzhaar, Englisch Kurzhaar, Sphynx, Cornish Rex, American Wirehair und Devon Rex. Zu denen mit einer kurzen Haarvariante gehören American Bobtail, American Curl, LaPerm, Oriental, Scottish Fold, Manx und Selkirk Rex. Obwohl einige Leute denken, dass der Sphynx eine haarlose Rasse ist, hat er tatsächlich eine dünne, fusselige Schicht. Es hat ein Farbmuster wie das von Kaliko im Pigment Ihrer Haut und in der geringen Menge an Haaren, die Sie haben.
Langhaarige Rassen
Das CFA erkennt 13 langhaarige Rassen an, die die Farbe und das Kalikomuster aufweisen. Zu diesen ausschließlich langhaarigen Rassen gehören Perser, Maine Coon, Norwegischer Wald, Exotisch und Sibirisch. Andere Rassen mit einer Vielzahl von langen Haaren, die eine Kalikofarbe haben, sind türkische Angora, American Curl, LaPerm, Manx, Oriental, Scottish Fold, Selkirk Rex und American Bobtail. Rassen wie der Maine Coon und der Norwegian Forest enthalten einige der größten khalischen Katzen mit einem Gewicht von 4 bis 9 kg oder mehr. Manx-Katzen sind ein einzigartiges Merkmal der Rasse und haben keinen Schwanz.
Genetik
Aufgrund der Genetik, die an ihrer Färbung beteiligt ist, sind die meisten Kallic-Katzen jeder Rasse oder Farbkombination weiblich. Männliche Geburten sind im Allgemeinen steril und können sich nicht fortpflanzen. Laut der Autorin Wendy Christensen vom Online-Magazin PandEcats wird eine Katze einer Rasse mit dem "gefleckten" oder weiß gefleckten Gen mit Kalzium geboren, wenn sie getrennte orange und schwarze Gene aufweist. Ohne das gefleckte Gen erhält die Katze ein "Schildpatt" -Muster aus zufälligen orangefarbenen und schwarzen Spiralen. Diese CFA-anerkannten Rassen, die Katzen produzieren, tragen dieses Gen.