Inhalt
Biomoleküle oder organische Moleküle sind die Bausteine dieser Welt. Sie sind in vier Haupttypen unterteilt, die strukturelle Unterschiede aufweisen oder leicht unterschiedliche Bindungen in ihrer Struktur enthalten, um die Moleküle zu erzeugen, aus denen die Welt der Lebenden besteht. Alles, was ein Naturprodukt ist, besteht aus Biomolekülen.
Kohlenhydrate
Kohlenhydrate sind die Verbindung zwischen Kohlenstoff und Wasser. In ihren einfachsten Einheiten sind sie Monosaccharide oder einfache Zucker. Einfache Zucker umfassen Glucose und Fructose, wobei der Unterschied in der Existenz von Wasserstoff oder Hydroxyl besteht, das an das Kohlenstoffatom gebunden ist. Kohlenhydrate umfassen auch Disaccharide oder zwei Zucker wie Haushaltszucker und Polysaccharide. Polysaccharide sind mehrere Glucosemoleküle, die so strukturiert sind, dass sie effizient sind.
Lipide
Lipide sind Fette, einschließlich Öle. Seine Struktur umfasst eine Membran um die Zellen, die verhindert, dass sie sich mit Wasser vermischen. Lipide umfassen Fettsäuren; Triglyceride, die die meisten Menschen als Nahrungsfett betrachten; Phospholipide, die an Phosphate gebunden sind; und Cholesterin, das Steroide produziert. Lipide können sich in Form oder Größe ausdehnen.
Protein
Proteine sind Ketten von Aminosäuren. Die Ketten sind durch Peptidbindungen verbunden und nehmen eine lineare Form an, wobei jede vorhandene Säure nebeneinander liegt; oder gefaltet, wobei die Säuren durch diagonale Peptidbindungsstrukturen verbunden sind. Proteine fallen in zwei Kategorien, Glycin und Alanin, und sind entscheidend für die Stärkung des Organismus, den sie atmen.
Nukleinsäure
Nukleinsäuren existieren mit Variationen, die ihre Grundfunktionen beeinflussen. Sie sind im Wesentlichen Phosphate, Zucker und Basen, aber wenn Zucker als Ribose vorliegt, wird das Molekül Ribonukleinsäure genannt. Wenn das Sauerstoffelement entfernt wird, wird das Molekül Desoxyribonukleinsäure genannt, besser bekannt als DNA.