Inhalt
Wenn Sie Ihre Hörfähigkeiten verbessern möchten, üben Sie aktives Zuhören. Der Zuhörer muss den Inhalt der Sprache anhören, auswerten und interpretieren. Die vier Typen sind Umschreibung, Gewichtung von Gefühlen und Bedeutungen sowie summative Reflexion.
Üben Sie das aktive Zuhören, um Ihr Verständnis zu verbessern (Martin Novak / iStock / Getty Images)
Paraphrase
Paraphrasierung tritt auf, wenn der Hörer das Wesentliche der gesprochenen Nachricht wiederholt, jedoch mit anderen Wörtern. Für eine aktive Zuhörstrategie ist dies wichtig, weil sie zeigt, dass sich die Person auf eine vom Sprecher gesendete Nachricht konzentriert. Dies kann die schwierigste Art des aktiven Zuhörens sein, um sich zu perfektionieren. Dr. Paul J. Donohue und Dr. Mary Siege erklären in ihrem Buch "Are You Really Listening", dass "Paraphrasieren sowohl Geschicklichkeit als auch Disziplin erfordert."
Paraphrasierung tritt auf, wenn der Listener die Nachricht in verschiedenen Wörtern wiederholt (Catherine Yeulet / iStock / Getty Images)Gewichtung der Gefühle
Aktive Zuhörer denken über die Gefühle des Kommunikators nach, wenn sie die Nachricht berücksichtigen und auf den Sprecher antworten. Er wird sich durch die emotionale Reaktion des Zuhörers bestätigt fühlen, und der Zuhörer wird fühlen, dass die Nachricht persönlich und wichtig ist. Manchmal können Gefühle der Vergangenheit den Kommunikationsprozess überschatten, indem Emotionen in eine rationale Diskussion eingefügt werden. Diese Art des aktiven Zuhörens stellt jedoch eine emotionale Beziehung zwischen dem Kommunikator und dem Zuhörer her.
Der aktive Zuhörer denkt über die Gefühle des Sprechers nach (Catherine Yeulet / iStock / Getty Images)
Bedeutung Gewicht
Wie beim vorigen Punkt stellt die Reflexion der Bedeutung eine Beziehung zwischen dem Sprecher und dem Hörer her. Es unterscheidet sich jedoch aufgrund der Konzentration auf die eigentliche Nachricht. Die Gewichtung der Bedeutung ermöglicht es dem Hörer, das Verständnis mit dem Sprecher zu bestätigen. Sie können es mit dem Satz "Wenn dies geschieht, fühlen Sie sich so und Sie möchten es tun" üben, und ändern Sie es mit den Besonderheiten, die die Konversation definieren.
Die Reflexion der Bedeutung stellt eine Beziehung zwischen dem Sprecher und dem Zuhörer her (Jupiterimages / Creatas / Getty Images)Summative Reflexion
Summative Reflexion beinhaltet die Bestätigung des Inhalts der Nachricht. Es kombiniert die Elemente der Umschreibung, die Gewichtung der Bedeutung und der Gefühle, um die Bewertung der Botschaft des Sprechers zu veranschaulichen. Im Gegensatz zur Paraphrase erfordert die summative Reflexion, dass der Hörer persönliche Meinungen hinzufügt. Es ist vielleicht am schwierigsten zu lernen, aber eine genaue Reflexion kann die Effizienz des Kommunikationsprozesses fördern und die zwischenmenschlichen Beziehungen stärken.
Summative Reflexion beinhaltet die Bestätigung des Inhalts der Nachricht (Moodboard / Moodboard / Getty Images)